Unterwegs

Radio.de: Umfangreiches Update für Apple CarPlay

Radio.de hat ein umfang­rei­ches Update seiner iOS-App veröf­fent­licht, das vor allem die Menü­füh­rung über Apple CarPlay verbes­sert.
Von

Radio.de hat ein umfang­rei­ches Update der iOS-Version seiner App veröf­fent­licht. Damit hat der Inter­net­radio- und Podcast-Aggre­gator vor allem die Unter­stüt­zung für Apple CarPlay verbes­sert. Nutzer, die die neue App-Version instal­liert haben, sollen von einer besseren Menü­struktur profi­tieren.

Sender-Logos und Podcast-Cover werden beson­ders groß darge­stellt. Damit will Radio.de die Bedie­nung während der Fahrt so einfach wie möglich gestalten. Anwender sollen unkom­pli­zierter als bisher zu den von ihnen bevor­zugten Inhalten gelangen. Herun­ter­gela­dene Podcast-Episoden können über CarPlay auch offline gehört werden. Das schont das Daten­volumen. Zudem sind die Podcasts auch in Regionen mit schlechter Netz­abde­ckung verfügbar.

Sender aus der Region im Blick

Radio.de auf Apple CarPlay Radio.de auf Apple CarPlay
Foto: Radio.de
Beson­ders hervor­gehoben werden im Radio.de-Menü auf Apple CarPlay - und somit auf den im Auto verbauten Bild­schirmen - auch Radio­sta­tionen aus der Region rund um den jeweils eigenen Aufent­haltsort. So können die Nutzer schnell auf Nach­richten, Verkehrs­mel­dungen und andere aktu­elle Infor­mationen aus der Region zurück­greifen, in der sie gerade unter­wegs sind.

"Das Auto ist noch immer einer der wich­tigsten Kontakt­punkte für Hörer und ihre Lieb­lings­sender und das zentrale Gerät für die Medi­ennut­zung ist das Smart­phone. Durch die Inte­gra­tion von Apple CarPlay und Android Auto bringen wir Webradio und Podcasts in die Drive­time. Mit der neuen CarPlay-Inte­gra­tion machen wir es für unsere Nutzer noch einfa­cher, auf ihre Lieb­lings­sender aus der ganzen Welt zuzu­greifen. Gleich­zeitig sorgen wir mit der umfas­senden Inte­gra­tion von über 2,7 Millionen Podcasts in unseren Service für noch mehr Unter­hal­tung und das tiefe Eintau­chen in die unter­schied­lichsten Themen­welten", so Katja Ostrowsky, Geschäfts­füh­rerin der Radio.de GmbH.

60.000 Radio­sta­tionen aus aller Welt verfügbar

Nach wie vor gibt es bei Radio.de aber auch einige Defi­zite. Zwar sind neben 2,7 Millionen Podcasts rund 60.000 Radio­sta­tionen aus aller Welt verfügbar. Bei Tests der teltarif.de-Redak­tion zeigt sich aber immer wieder, dass die Sender-Daten­bank teil­weise nicht aktuell und unvoll­ständig ist. Zudem fehlt die Möglich­keit, eigene Programme hinzu­zufügen.

Auf Nach­frage konnte uns Radio.de auch noch nicht mitteilen, wann das jetzt für Apple CarPlay veröf­fent­lichte Update auch für Android Auto zur Verfü­gung stehen wird. Im Rahmen einer weiteren Meldung haben wir Radio.de mit Android Auto auspro­biert.

Mehr zum Thema Radio