teltarif hilft: o2 MultiSIM nicht wie versprochen kostenlos
o2 Multicard war nicht wie versprochen kostenlos
Foto: o2, Pixabay, Montage: teltarif.de
Bei den meisten Handy-Verträgen administrieren die Kunden inzwischen ihren Tarif über das Online-Kundencenter oder die Kundenservice-App. Was daraus allerdings nicht immer ersichtlich ist: Trotz gleich bleibender Tarifnamen kann es abweichende Generationen von Handy-Tarifen geben.
Und das kann zum Beispiel eine ganz konkrete Auswirkung darauf haben, welche Zusatzoptionen zu diesem Tarif gebucht werden können und welche nicht. Eine Zusatzoption, die für eine frühere Vertragsgeneration möglicherweise ohne Zusatzkosten hinzugebucht werden konnte, ist für denselben Tarif einer späteren Generation nun plötzlich kostenpflichtig - oder umgekehrt. Auch wenn ein Vertrag nicht direkt beim Netzbetreiber, sondern über einen Online-Shop gebucht wurde, kann es sein, dass Zusatzoptionen nicht zur Verfügung stehen
Kostenlose Bestellung per o2-App möglich
o2 Multicard war nicht wie versprochen kostenlos
Foto: o2, Pixabay, Montage: teltarif.de
Mitte Juli schrieb uns ein teltarif.de-Leser, der Kunde bei o2 ist und seinen Vertrag über Sparhandy gebucht hatte:
Ich habe aktuell ein Problem mit o2. Ich habe einen o2 Unlimited Tarif; wenn ich eine Multikarte bestelle, sehe ich bei der Bestellung, dass diese kostenlos ist. [...]. In der Bestätigungs-E-Mail heißt es nur, die Bestellung war erfolgreich. Die Versandinformationen kommen auch ohne jegliche Angaben von Kosten. Auch die MultiSIM selber liegt hier, auch hier finden sich keine Angaben über Kosten. In der o2-App sehe ich meine zweite MultiSIM-Karte, auch hier steht nichts von Kosten.In einem kleinen Video hatte der Nutzer den Bestellvorgang über die o2-App mitgefilmt und uns dieses Video zugesandt. Darin ist zu sehen, dass während des Bestellvorgangs wirklich ein einmaliger und ein monatlicher Preis von jeweils 0,00 Euro angezeigt wird. Am monatlichen Preis befindet sich allerdings ein Sternchen, und im Sternchentext dazu steht recht unspezifisch: "Bei Tarifen/Optionen mit einer Rabattierung für Multicards entfällt die monatliche Grundgebühr."Nun aber bucht o2 mir für jede MultiSIM-Karte 4,99 Euro im Monat ab. Der Kundenservice schreibt mir nur, in meinem Vertrag seien MultiSIM-Karten nicht kostenlos. Da ich diese jedoch eindeutig in der Bestellung als "Kostenlos" und "Monatliche Kosten 0,00 Euro" bestellt habe, finde ich das nicht ok.
o2 weigert sich jedoch, dies anzuerkennen. Eine MultiSIM wurde mir sogar wieder entfernt, da ich mich weigerte, die Kosten anzuerkennen. Ich habe daraufhin eine neue bestellt, doch auch diese ist trotz der Anzeige, das die SIM kostenfrei sei, wieder in der aktuellen Rechnung vorhanden. Können Sie mir hier weiterhelfen?
Intransparentes Verfahren in der App
Als der Kunde uns die genauen Vertragsdetails für eine Prüfung übermittelt hatte, fanden wir im Kleingedruckten folgenden Hinweis: "Die Connect-Funktion und Multicards sind in diesem Tarif nicht verfügbar."
Nichtsdestotrotz wollten wir von o2 klären lassen, warum der Kunde dann überhaupt eine Multicard-Bestellung ausführen kann und warum diese berechnet wird, obwohl sie in der App zuvor "für 0,00 Euro" getätigt worden war. Also entweder sollte die Bestellung dann technisch auch gar nicht möglich sein und daher von der App abgelehnt werden, oder dem Kunden sollte der korrekte Preis von 4,99 Euro im Monat vor Absenden der Bestellung transparent angezeigt werden. Außerdem sollte das dann zusätzlich in einer Bestellbestätigung stehen
Dass der Kunde tatsächlich eine MultiSIM auf Dauer kostenlos bekommen würde, dazu machten wir ihm erst einmal keine Hoffnung.
o2 erstattet Kosten - Kunde verzichtet auf MultiSIMs
Einige Tage später meldete sich der Kunde dann und schrieb an uns:
Vielen Dank für Ihre super Arbeit. Ich wurde gestern Abend von o2 angerufen, der Sachbearbeiter hat sich den Fall angeguckt und den Fehler gefunden. Dadurch, dass der Vertrag durch den 3. Dienstleister theoretisch ohne Multicards ist, ich aber dennoch online welche bestellen konnte, sei der Preis bei 0 Euro, da das System das Produkt quasi nicht kennt, soweit ich es verstanden habe. Der Mitarbeiter wollte den Fehler der Administration melden, um diesen beheben zu lassen. Eine Gutschrift über die bisherigen Gebühren habe ich erhalten und diese werden mit der nächsten Rechnung verrechnet.Kurze Zeit später erreichte uns dann auch eine kurze Erklärung von o2 mit demselben Ergebnis. Nachdem eine erneute o2-Rechnung bei ihm eingetroffen war, schrieb uns der Kunde abschließend:Der Mitarbeiter wollte die weiteren monatlichen Kosten nun ausbuchen, sodass ich die Multicards vorerst weiter nutzen kann, so lange, wie der Fehler in der IT nicht behoben wurde. Sobald der Fehler behoben wurde, würde er die Multicards jedoch abstellen, was für mich aber auch in Ordnung ist. Eine gesonderte Presseerklärung soll [an] teltarif.de noch erfolgen, wurde mir zugesagt. Ich danke Ihnen vielmals, ohne Sie wäre die Angelegenheit vermutlich vor Gericht gelandet, da der Kundenservice den Fehler nicht erkannt hat.
Ich habe eine Gutschrift erhalten und kann die Karten aktuell nutzen. Mir wurde gesagt, dass der Fehler bei denen lag, da ich gar keine Karten hätte buchen können [dürfen]. Die aktuelle Rechnung [ist da]. Die Gutschrift ist nun drauf, leider jedoch erneut eine Berechnung der Multikarten. Ich habe einen Anruf von o2 erhalten. Die Gebühren, die nun auf der Rechnung standen, habe ich erstattet bekommen. Ich habe angeboten, die Multikarten zu deaktivieren, das spart den ständigen Kontakt und Umbuchungen, die Karten liegen hier ja nur als Backup. Bisher sind diese aktiv, mal schauen was nächsten Monat ist.Eine Vielzahl von Netzbetreibern und Providern bieten die Möglichkeit, mehrere SIM-Karten an einem Anschluss zu nutzen. Mit den MultiSIM-Angeboten können Sie Smartphones, Handys und Tablets unter einer einzigen Nummer betreiben. teltarif.de gibt einen Überblick über Technologie und Anbieter.