teltarif hilft: o2 deaktiviert Vertrag ohne Kündigung
o2 deaktiviert Genion-Vertrag ohne Kündigung
Bild: o2
Was ist ein "Schubladenvertrag?" Ein Schubladentarif ist in der Regel ein Mobilfunktarif ohne Grundgebühr, den sich ein Kunde irgendwann einmal angeschafft hat, um auf dieser Nummer überwiegend erreichbar zu sein. Abgehend - und damit kostenpflichtig - telefoniert wird mit dem Tarif in der Regel nur in Notfällen. Wirklich viel verdienen wird der Provider bei einem derartigen Vertrag also nicht.
Trotzdem gelten auch für Schubladenverträge mit Vertragsbindung und SEPA-Lastschrift die regulären, beim Vertragsabschluss angegebenen Kündigungsfristen (eine Prepaidkarte kann hingegen jederzeit mit Monatsfrist von beiden Seiten gekündigt werden).
Kürzlich meldete sich ein o2-Kunde bei teltarif.de, dessen o2-Vertrag einfach deaktiviert worden war - ohne dass zuvor eine Kündigung versandt worden war.
o2-Vertrag einfach während der Laufzeit deaktiviert
o2 deaktiviert Genion-Vertrag ohne Kündigung
Bild: o2
An unsere Redaktion schrieb der Leser:
Ich besitze seit 2005 einen Mobilfunkvertrag bei o2. Diesen nutze ich zwar so gut wie nicht zum abgehenden Telefonieren, aber zum Empfang von Gesprächen über die zugehörige Festnetznummer an meinem Zweitwohnsitz. Vor ca. drei Wochen merkte ich, dass die SIM-Karte deaktiviert war und die Rufnummer angeblich nicht vergeben sei. Kurze Zeit später erhielt ich die "Schlussrechnung". Auf telefonische Nachfrage beim Kundenservice konnte mir o2 keinen Grund für die Deaktivierung nennen. Weder ich noch o2 hatten den Vertrag gekündigt. Eine (ordentliche) Kündigung wäre ohnehin erst zum 19.12.2019 möglich gewesen. Es besteht kein Zahlungsrückstand oder sonstige Gründe, die eine Kündigung durch o2 rechtfertigen würden. Man sagte mir telefonisch zu, dass der Vertrag innerhalb der nächsten zwei Stunden wieder aktiviert wird. Dies ist bis heute nicht geschehen. Auch auf eine schriftliche Fristsetzung (Einschreiben) zur Erfüllung des geschlossenen Vertrags und sofortiger Reaktivierung erfolgte keine Reaktion.Beim Blick auf die Abschlussrechnung wurde klar, dass es sich um einen o2 Genion S handelte, bei dem o2 die monatliche Grundgebühr jeweils durch eine Rechnungsgutschrift in gleicher Höhe erstattet hatte - der Kunde hatte also keine Grundgebühr für den Tarif bezahlt. Wie von der neuen Transparenzverordnung vorgegeben stand aber auch auf der Rechnung, dass die Kündigungsfrist drei Monate zum 19.12.2019 beträgt - doch eine Kündigung hatte es nie gegeben.
Zunächst falscher Tarif aktiviert
Noch bevor teltarif.de sich im Auftrag des Kunden an o2 wenden konnte, hatte o2 plötzlich einen Teil des Vertrags wieder aktiviert. Dabei waren allerdings mehrere Fehler passiert. Statt des o2 Genion S wurde ein o2 Genion mit 10,25 Euro Grundgebühr aktiviert. Außerdem wurde nur die Mobilfunknummer geschaltet, nicht aber die Festnetznummer, auf die der Kunde Wert legte. Zu allem Überfluss stand dann auf der Rechnung auch noch eine Anschlussgebühr von 25 Euro.
teltarif.de übermittelte den Fall an o2 und bat um Aufklärung sowie um Wiederaktivierung des Vertrags inklusive aller Rufnummern zu den bisherigen Konditionen. In einer E-Mail an den Kunden gab o2 an, der Vertrag sei deswegen deaktiviert worden, weil er über 24 Monate nicht genutzt worden sei. Dem widersprach der Kunde: Auf der Festnetznummer seien in den vergangenen zwei Jahren definitiv Telefonate eingegangen.
Es liegt also der Verdacht nahe, dass es sich hierbei um einen Fehler in der o2-Kundenverwaltung handelt und dass als "Aktivität" nur abgehende Telefonate des Kunden betrachtet werden - die eben auch Umsatz für o2 verursachen.
Nach einem Monat: Festnetznummer aktiviert und Gutschrift
Nach einigen Wochen berichtete der Kunde an unsere Redaktion:
Nach über einem Monat Bearbeitungszeit hat es o2 auch tatsächlich geschafft, die ursprüngliche Festnetznummer wieder zu aktivieren, nachdem man mir zwischenzeitlich eine andere Festnetznummer, in der nur eine Ziffer anders war, zugeteilt hatte. Eine Grundgebühr wurde zum Glück anders als im Online-Service angezeigt nicht berechnet. [..] Es wurde mir zwischenzeitlich [...] bestätigt, dass eine Gutschrift über 25 Euro erstellt wurde. Die entsprechende Rechnung wird online nun auch als "beglichen, 0,00 Euro offen" dargestellt. Ich hoffe, dass die Sache damit endgültig erledigt ist.Unsere Vermutung mit der fehlerhaften Definition von "Vertrags-Aktivität" im Kundencenter wurde uns von o2 sogar bestätigt. Ein Telefónica-Sprecher schrieb an uns:
Telefónica Deutschland optimiert seine Leistungen und Angebote für seine Kunden stetig weiter. In diesem Zuge wurde die Tariflandschaft bereinigt. Nicht genutzte (inaktive) o2 Genion S Verträge wurden abgeschaltet. Inaktiv bedeutet, dass diese entweder länger als 24 Monate inaktiv sind oder nur technisch (keine Datennutzung) aktiviert waren. Dies traf auch auf Herrn [Name des Kunden] zu, der den Mobilfunkvertrag nicht genutzt hat, aber die Homezone, also die Festnetz-Nummer. Damit er diese wieder nutzen kann, haben wir Herrn [Name des Kunden] nun den namensgleichen Auffangtarif aktiviert, der sogar einen besseren Leitungsumfang hat: Im Alttarif o2 Genion S wurden die Verbindungen zum mobilen Internet volumenbasiert zu 9 Cent / 10 Kilobyte (1 Megabyte für ca. 12 Euro) abgerechnet. Vorteil des reaktivierten Tarifs ist die zeitbasierte Abrechnung (9 Cent / Minute, täglich jedoch nicht mehr als 3,50 Euro).Offenbar macht o2 also keine Anstalten, diese Konfiguration im Kundencenter zu ändern. Inhaber eines derartigen Schubladenvertrags tun also gut daran, sicherheitshalber ca. alle 15 bis 20 Monate einmal ein kurzes abgehendes kostenpflichtiges innerdeutsches Gespräch mit dem Tarif zu führen, um dem o2-System zu signalisieren, dass man weiterhin Interesse an dem Vertrag hat. Der betroffene Kunde bedankte sich bei unserer Redaktion wie folgt.
In jedem Fall möchte ich [mich] bereits jetzt ganz herzlich für Ihre Hilfe bedanken. Ohne Sie wäre mein Vertrag wahrscheinlich heute immer noch nicht wieder aktiv. Noch einmal mehr zeigt sich hier, dass der Kundenservice bei o2 äußerst schlecht ist, gerade bei Kunden wie mir, an denen man nicht viel verdient. [...] Vielen Dank nochmal an Sie [...] für Ihre Hilfe!
Trotz der Beliebtheit von Allnet-Flats gibt es heutzutage immer noch Tarife ohne Grundgebühr oder mit einem geringen monatlichen Preis - diese finden Sie in unserem Tarifvergleich. Auf einer separaten Tarifübersicht vergleichen wir alle Mobilfunk-Tarife mit Festnetznummer.