teltarif hilft: Vodafone will Box zurück - Vertrag läuft weiter
Provider für Internet, Fernsehen und Handy-Tarife sehen es immer gerne, wenn sie Kunden nicht nur für einen ihrer Geschäftsbereiche werben können, sondern für mehrere - beispielsweise im Rahmen von Kombi-Tarifen. Oft winkt dann auch ein preislicher Rabatt, den der Kunde beim einzelnen Abschließen der Verträge nicht erhalten würde.
Abweichende Vertragslaufzeiten für Internet und TV bei Vodafone
Bild: Unitymedia / Vodafone
Problematisch wird es aber manchmal dann, wenn der Kunde (möglicherweise nur einen Vertragsbestandteil) kündigt. Denn dann fallen nicht nur Rabatte weg, oft stellt sich heraus, dass die unterschiedlichen Vertragsbestandteile abweichende Kündigungsfristen haben. Kürzlich mussten wir einem Vodafone-Kunden in einem derartigen Fall helfen.
Horizon-Box zurücksenden - Vertrag läuft weiter?
Anfang Juli schrieb uns ein Leser, der Kunde bei Vodafone ist:
Leider musste ich nach Kündigung meines Kabel-Internet- und TV-Anschlusses der Vodafone NRW GmbH sehr schlechte Erfahrungen mit dem Geschäftsgebaren dieses Unternehmens machen. Ich habe ordnungsgemäß die parallel laufenden Verträge "Kabel Internet+Telefon" sowie "Horizon TV" gekündigt. Aufgrund eines damaligen Tarifupgrades haben beide Verträge eine unterschiedliche Laufzeit, im Falle von Horizon TV wäre dies der 04.11.2022, der Internetanschluss entsprechend früher am 16.06.2022.Selbstverständlich wandten wir uns in dieser Sache im Namen des Kunden gerne an Vodafone und ließen uns von ihm hierfür die benötigten Kundendaten zusenden.Nach Beendigung des Vertrages für den Internetanschluss verlangte Vodafone den Router sowie die Horizon-Box zurück, selbstverständlich unter Androhung von Kosten in Höhe von 60 Euro pro Gerät, sollte dieses nicht innerhalb von zwei Wochen eintreffen. So schickte ich das Paket mit beiden Hardwarekomponenten zurück, schrieb aber gleichzeitig eine Mail an den Kundenservice, wie der Vertrag aufrechterhalten werden solle, wenn durch das Zurückverlangen der Horizon-Box keine vertragsgemäße Leistung mehr erbracht werden kann.
Seitdem befindet sich Vodafone auf Tauchstation. Ich habe hier das Gefühl, dass Vodafone versucht, die Angelegenheit auszusitzen, um so für keine Leistung bis zum Vertragsende weiterzukassieren. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich der Sache annehmen könnten, da bei Vodafone offensichtlich nur der Gang an die Presse Wirkung zeigt. Zur Nachvollziehbarkeit habe ich Ihnen alle relevanten Dokumente beigefügt. Über eine Resonanz würde ich mich freuen.
Schnelle Reaktion von Vodafone
Es dauerte nur einen Tag, bis wir die erste Rückmeldung von Vodafone zu der Geschichte erhielten: Bei den E-Mails zur verpflichtenden sofortigen Rücksendung aller Geräte habe es sich um einen Systemfehler gehandelt. Der Mitarbeiter hat unserer Redaktion gegenüber bestätigt, dass das so nicht korrekt war.
Horizon Box von Vodafone
Bild: Vodafone
Vodafone versprach, den TV-Vertrag mit dem Kunden zu erfüllen, und darum hatte der Mitarbeiter nun wieder den kostenfreien Versand einer Horizon-Box an den Kunden auf den Weg gebracht. Gleichzeitig sollte der Kunde eine einmalige Gutschrift über 20 Euro erhalten. Nach Auslaufen des Vertrags im November will der Mitarbeiter dem Kunden dann ein Retourenlabel für den kostenfreien Rückversand der Horizon-Box zukommen lassen. Anfang August konnte uns der Leser dann abschließend mitteilen:
Vielen Dank noch einmal für Ihre Intervention in der Sache. Abschließend möchte ich Ihnen mitteilen, dass Vodafone mir die gleichen Informationen wie Ihnen hat zukommen lassen, die Horizon-Box und ein Retourenlabel hat zukommen lassen sowie die Erstattung von 20 Euro auch reibungslos funktioniert hat. Etwas befremdlich war allerdings, dass Vodafone in der Sache noch eine Zufriedenheitsumfrage geschickt hat. Auf jeden Fall weiß ich Ihr Engagement sehr zu schätzen und bedanke mich noch einmal von Herzen.Aufgrund einer abenteuerlichen technischen und vertraglichen Konstellation mit einem Anschluss im Nachbarhaus bezahlte ein Vodafone-Kunde die TV-Kabelgebühr längere Zeit doppelt. teltarif.de musste Licht ins Dunkel bringen.