besser?

1&1 jetzt mit "Leiter Kundenzufriedenheit": PR oder Service?

"Zufrieden sind wir erst, wenn wir Ihnen den optimalen Service geboten haben"
Von Ralf Trautmann

1&1 soll ja bekanntlich doch ab und an mit dem Problem zu kämpfen haben, in Punkto Kundenzufriedenheit nicht ganz so gut weg zu kommen. Auch bei teltarif gab es in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Kunden des Unternehmens, zum Beispiel wenn 1&1 über 100 Euro "Zwangsstornierungsgebühr" berechnete oder das Widerrufsrecht verweigerte.

Dem will das Unternehmen jetzt offensichtlich etwas Neues entgegensetzen - ob wirklich in Punkto Verbesserung des Service oder doch mehr in Punkto Imagepflege über PR sei mal dahingestellt: Zumindest gibt es jetzt bei 1&1 laut eigener Mitteilung einen "Leiter Kundenzufriedenheit" mit passendem Mitarbeiterstab.

Marcell D'Avis heißt der von 1&1 zur "neuesten Innovation" ernannte Mann, der die entsprechende Abteilung führt. Vorgestellt wird er unter anderem in einem Werbespot, den es natürlich auch im Internet zu sehen gibt (siehe unten). Dazu gibt er auch seine "persönliche" E-Mail-Adresse an - ob er sein Postfach selbst ausräumt, ist indes nicht bekannt. "Unsere Aufgabe ist es, dass Sie sich als Kunde kompetent und schnell beraten fühlen. Zufrieden sind wir erst, wenn wir Ihnen den optimalen Service geboten haben." verspricht D'Avis dabei im 1&1-Blog - man darf gespannt sein, denn da gibts möglicherweise noch einiges zu tun. Alles in allem scheint das Thema bei dem Provider aber in jedem Fall zu brennen: Bereits zur CeBIT dieses Jahres wurde in Montabaur schon einmal eine Service-Offensive ausgerufen. Wie erfolgreich die in der Praxis war, ist natürlich für Außenstehende schwer messbar.

Werbespot 1&1 "Leiter Kundenzufriedenheit"