mobicroco

Acer Aspire One 521: Netbook mit AMD-CPU im Video

Von Steffen Herget

Acer Aspire One 521 Netbook AMD Video Acer wird demnächst ein neues Netbook auf den Markt bringen - schön und gut, das lockt jetzt nicht zwingend alle hinter dem Ofen hervor, wenn der Marktführer ein neues Modell präsentiert. Beim Acer Aspire One 521 dürften aber einige Interessenten hellhörig werden. Das neue Netbook aus dem Hause Acer kommt nämlich nicht wie nahezu alle Konkurrenten mit einem Intel-Atom-Prozessor in die Läden, sondern setzt auf einen Antrieb von AMD.

Acer Aspire One 521 mit FullHD

Acer Aspire One 521

Acer Aspire One 521 Netbook AMD Video Um welchen AMD-Chip es sich bei dem verwendeten Prozessor genau handelt, lässt Acer bis jetzt noch unklar. Auf dem Netbook im Video prangt allerdings ein "AMD Vision"-Aufkleber, das Netbook dürfte also mit der neuen Technologie, die AMD offenbar am kommenden Mittwoch in südfranzösischen Cannes vorstellen wird, ausgerüstet sein. Eine ATI Mobility Radeon der 4.200er Serie soll für Videos in FullHD sorgen, die auch über den HDMI-Ausgang wiedergegeben werden. Das genaue Modell ist nicht bekannt, im Video sind aber 336 MB Grafikspeicher, ein GPU-Takt von 200 MHz und ein Grafikspeicher-Takt von 400 MHz erkennbar. Das 10,1 Zoll große Display des Acer Aspire One 521 ist offenbar glänzend.

Zwei Farben werden kommen

Die restlichen Schnittstellen entsprechen den Netbook-Standards. Auf die genaue AMD-Plattform dürfen wir wie gesagt noch gespannt sein, wenn neben der angekündigten Grafikleistung aber auch Rechenpower und Stromverbrauch stimmen, könnte der Acer Aspire One 521 sehr interessant werden. Das neue Netbook wird in zwei Farbvarianten namens Pantera und Tigris auf den Markt kommen. Für eine bessere und aufgeräumte Optik will Acer so weit wie möglich auf Aufkleber auf dem Netbook verzichten - ein sehr löblicher Trend gegen die zugepappten Handballenauflagen, die viele Netbooks leider mitbringen. Auf alle weiteren Informationen werden wir leider noch etwas warten müssen.

<YouTube / Bild: Liliputing>