mobicroco

Acer baut Netbooks mit Googles Android

Von Jan Rähm

Firmenpräsident Jim Wong von Acer hat gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt, dass der Hersteller im dritten Quartal dieses Jahres ein Netbook auf den Markt bringen wird, das mit Android als Betriebssystem nutzt. Unbestätigten Angaben zufolge soll die gleiche Hardware verwandt werden, die schon jetzt in Acers Aspire-Netbook steckt.

Wong betont im Gespräch mit der Agentur, dass bei mobilen Geräten noch viel getan werden müsse. Noch sei man weit davon entfernt, ein perfektes mobiles Internet-Gerät zu haben. Zum Preis wollte sich der Präsident des weltweiten Acer-Geschäfts nicht äußern.

Die neuen Netbooks sollen parallel zu den jetzt schon erhältlichen Modellen mit Windows XP verkauft werden und diese nicht ersetzen. Damit wird Acer wohl der erste Hersteller mit einem marktreifen Android-Netbook sein. Gestern hatte Asus zusammen mit dem Chiphersteller Qualcomm einen Android-basierten Eee PC zum Auftakt der Computermesse Computex präsentiert. Doch wann das Gerät erhältlich sein wird, ist noch offen. Auch Pläne des Computer-Giganten Dell sehen offenbar Geräte mit Android als Betriebssystem vor. Darauf ließ vor kurzem eine versehentlich veröffentlichte Pressemitteilung schließen.

<Reuters.com via Slashgear>