Themenspecial Telefon und Internet im Festnetz Schnäppchen-Check

Festnetz-Telefon bei Aldi: Zwei Mobilteile, ECO-DECT und Anruf­beant­worter

Das in schwarzer Hoch­glanz-Optik gehaltene DECT-Telefon wird bei Aldi Nord für 39,99 Euro verkauft. Im Set enthalten sind zwei Mobil­teile sowie eine Basis­station mit Anruf­beant­worter. Wir haben uns die Aus­stattung des Festnetz-Telefons von Aldi näher angesehen.
Von Rita Deutschbein

Modernes Festnetz-Telefon bei Aldi: Zwei Mobilteile, ECO-DECT und Anrufbeantworter DECT-Telefon Medion Life P63040 bei Aldi
Bild: Aldi
Wir haben bereits darüber berichtet, dass es bei Aldi Nord ab dem kommenden Donnerstag (26. März) das Smartphone HTC Desire 320 zum günstigen Preis geben wird. Ab dem gleichen Tag wird in den Filialen des Lebensmittel-Discounters aber auch ein Festnetz-Telefon angeboten. Das DECT-Gerät trägt die Bezeichnung Medion Life P63040, bietet zwei Mobilteile und ist zum Preis von 39,99 Euro zu haben. Wir haben uns die Ausstattung des DECT-Telefons von Aldi einmal näher angeschaut.

Modernes Festnetz-Telefon bei Aldi: Zwei Mobilteile, ECO-DECT und Anrufbeantworter DECT-Telefon Medion Life P63040 bei Aldi
Bild: Aldi
Das Medion Life P63040 soll laut Hersteller durch die ECO-Funktion einen strahlungsarmen Betrieb ermöglichen und ist DECT-GAP-kompatibel (GAP: Generic Access Profile), was bedeutet, dass Mobilteile unterschiedlicher Hersteller an der DECT-Basisstation betrieben werden können.

Ausstattung des DECT-Telefons von Aldi

Zum von Aldi verkauften Set gehören insgesamt zwei Mobilteile, die in einem hochglänzenden, schwarzen Look gehalten sind. Geht ein Anruf ein, klingeln beide Telefone. Da es aber nur eine Basisstation gibt, können parallel nicht zwei Anrufe zu unterschiedlichen Rufnummern geführt werden. Das Mobilteil, in dem die DECT-Basisstation integriert ist, bringt auch einen Anrufbeantworter mit. Per digitaler Anzeige sieht der Nutzer auf einen Blick, ob in seiner Abwesenheit ein Anruf eingegangen ist.

Die Telefone verfügen über eine Freisprechfunktion, zeigen die Rufnummer eingehender Anrufe an (CLIP-Funktion) und bieten hintergrundbeleuchtete Tasten. Letztere sind flach und - wie auch das Display - vergleichsweise klein gehalten, was das Telefon unter Umständen ungeeignet für ältere oder sehbehinderte Menschen macht.

Auf dem negativen LC-Display mit weißen Ziffern werden Daten wie der Name des jeweiligen Mobilteils, die aktuelle Uhrzeit sowie das Datum und Hinweise zum eingehenden Anruf angezeigt. Es lassen sich maximal 50 Telefonbucheinträge speichern und bis zu 20 Anrufe abrufen, die in Abwesenheit eingegangen sind. Für die Navigation im Menü steht ein Fünf-Wege-Button bereit. Jedes der beiden Mobilteile ist mit einem NiMH-Akku (4 mal 500 mAh) für laut Hersteller bis zu 10 Stunden Gesprächszeit bzw. 100 Stunden im Standby-Betrieb ausgestattet. Die Mobilteile haben eine Größe von 54 mal 170 mal 18 Millimeter und sind eher eckig gestaltet.

Ein echter Schnäppchen-Check für das Medion Life P63040 ist eigentlich nicht möglich, denn das Telefon wird nur über Aldi verkauft. Immerhin bietet Aldi aber eine Garantie von drei Jahren. Zum Preis von knapp 40 Euro erhalten Nutzer beim Lebensmittel-Discounter ein recht gut ausgestattetes DECT-Telefon mit zwei Mobilteilen und Anrufbeantworter. Alternativen bieten beispielsweise Panasonic und Gigaset an, wobei Kunden bei diesen Herstellern in der Regel etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

Mehr zum Thema Aldi