Schnäppchen-Check

Samsung Galaxy S3 mini + Aldi-Talk-Starter-Set für 99 Euro

Aldi verkauft das Samsung Galaxy S3 mini zusammen mit dem Starter-Set von Aldi Talk für 99 Euro. Wir haben das Angebot im Schnäppchen-Check geprüft und sagen, ob sich der Kauf lohnt.
Von Rita Deutschbein

Samsung Galaxy S3 mini + Aldi-Talk-Starter-Set für 99 Euro Samsung Galaxy S3 mini bei Aldi
Bild: Aldi
Bei Aldi Nord gibt es aktuell das Samsung Galaxy S3 mini (GT-I8200N) in der Value Edition zusammen mit dem Startpaket von Aldi Talk zum Preis von 99 Euro. Das Smartphone ist wahlweise in den Farben Schwarz und Weiß zu haben und hat eine Speichergröße von 8 GB. Etwa drei Jahre ist das Galaxy S3 mini hierzulande bereits im Handel erhältlich - aktuelle Technik und das neueste Betriebssystem dürfen Nutzer also nicht erwarten. Dennoch eignet sich das Samsung-Gerät gut als Einsteiger-Smartphone oder als Zweitgerät.

Samsung Galaxy S3 mini + Aldi-Talk-Starter-Set für 99 Euro Samsung Galaxy S3 mini bei Aldi
Bild: Aldi
Mit seinem 4 Zoll großen SuperAMOLED-Display und Maßen von 63 mal 121,55 mal 9,9 Millimeter ist das Galaxy S3 mini äußerst kompakt. Die Auflösung beträgt 480 mal 800 Pixel, was für einen Bildschirm dieser Größe in Ordnung ist. Der interne Speicher ist mit 8 GB (rund 4,8 GB frei verfügbar) recht knapp bemessen, lässt sich aber mittels microSD-Speicherkarte um zusätzlich bis zu 32 GB erweitern. Auch die Kapazität des Akkus fällt mit 1500 mAh vergleichsweise gering aus - was sich im Test des Galaxy S3 mini auch in der Laufzeit bemerkbar machte. Immerhin lässt sich die Batterie jedoch wechseln.

Leistung nicht so stark wie die des Namensgebers

Samsung Galaxy S3 mini

In der übrigen Ausstattung zeigen sich deutliche Unterschiede zum großen Bruder Galaxy S3. Denn im Vergleich zum Namensgeber verfügt das Mini-Modell nur über einen 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor sowie über 1 GB Arbeitsspeicher. Die Ausstattung reicht zwar für alltägliche Smartphone-Anwendungen wie das Surfen im Netz und kleinere Android-Spiele aus, Multitasking oder anspruchsvolle Games dürften das Smartphone allerdings überfordern. Als Betriebssystem kommt das veraltete Android 4.2.2 zum Einsatz.

Für den Weg ins Internet bietet das Galaxy S3 mini verschiedene Möglichkeiten an: Das Gerät unterstützt sowohl WLAN a/b/g/n als auch UMTS/HSPA mit bis zu 14,4 MBit/s im Downstream. Auch NFC, Bluetooth 3.0 sowie GPS und Glonass gehören zur Ausstattung. Des Weiteren sind zwei Kameras an Bord, wobei die Hauptkamera Bilder mit bis zu 5 Megapixel und die Frontkamera mit bis zu 0,3 Megapixel (VGA) macht.

Startpaket von Aldi Talk inklusive

Zusätzlich zum Smartphone erhalten Nutzer ohne zusätzliche Kosten das Startpaket von Aldi Talk, das regulär 12,99 Euro kostet. Bereits enthalten ist ein Starguthaben in Höhe von 10 Euro. Bei dem Aldi-Tarif handelt es sich um ein Prepaid-Angebot, das im Netz von E-Plus realisiert wird. Das Galaxy S3 mini hat keinen SIM- oder Netlock, kann also auch mit jeder anderen SIM-Karte betrieben werden.

Mit Aldi Talk telefonieren Nutzer innerhalb der Community bereits für 3 Cent pro Minute. Ebenso teuer ist der Versand von SMS. Verbindungen in alle anderen Netze kosten jeweils 11 Cent pro Minute und Kurzmitteilung, die Nutzung des Internets ohne Datentarif wird mit 24 Cent pro MB in Rechnung gestellt. Aldi Talk bietet allerdings auch diverse Internet-Flatrates mit verschiedenen Laufzeiten und Datenvolumen an: Eine 24-Stunden-Flatrate mit 1 GB gibt es für 1,99 Euro, die Datentarife mit 30-tägiger Laufzeit starten bei 3,99 Euro pro Monat. Weitere Informationen zu den Zusatzoptionen von Aldi Talk finden Sie auf unserer Tarifseite.

Günstiges Smartphone, aber nicht für jeden geeignet

Zum Preis von 99 Euro erhalten Käufer bei Aldi Nord nicht nur das Samsung Galaxy S3 mini sondern auch einen recht günstigen Prepaid-Tarif, mit dem sie nicht nur das Netz von E-Plus, sondern durch die Zusammenlegung auch das Netz von o2 nutzen können. Das Smartphone ist aufgrund seiner Ausstattung allerdings nichts für Liebhaber von High-End-Technik. Vielmehr eignet es sich durch seine kompakte Bauweise und seine solide Grundausstattung eher als Zweit-Handy oder für Smartphone-Einsteiger.

So günstig wie bei Aldi Nord gibt es das Galaxy S3 mini nur bei der Telekom (ohne Vertrag). Im Shop des Netzbetreibers wird das Gerät für 99,95 Euro verkauft - allerdings ohne zusätzlichen Prepaid-Tarif. Andere Online-Shops bieten das Smartphone zu Preisen ab etwa 116 Euro plus Versand an. Somit ist das Galaxy S3 mini bei Aldi derzeit am günstigsten zu haben.

Mehr zum Thema Schnäppchen-Check