Smartphone-Schnäppchen

Ab heute bei Aldi: Samsung Galaxy S3 Neo plus Aldi-SIM

Aldi verkauft ab sofort das Galaxy S3 Neo zum Preis von 179 Euro. Zum Kitkat-Smart­phone gibt es ein Starter­set von Aldi Talk mit 10 Euro Gut­haben. Wir informieren darüber, was das Galaxy S3 Neo für eine Leistung zu bieten hat und ob sich der Kauf bei Aldi preis­lich lohnt.
Von Rita Deutschbein

Ab heute bei Aldi: Samsung Galaxy S3 Neo plus Aldi-Talk-Starterset für 179 Euro Samsung Galaxy S3 Neo
Bild: Samsung
Heute startet bei Aldi der Verkauf des Samsung Galaxy S3 Neo in Verbindung mit einem Starterset von Aldi Talk. Wie wir bereits in einer früheren Meldung berichtet haben, ist das Smartphone-Angebot beim Lebensmittel-Discounter durchaus günstig. Aldi verlangt für das Galaxy S3 Neo 179 Euro. Das Gerät ist wahlweise in der Farbe Schwarz oder Weiß zu haben und kommt ohne SIM- oder Netlock. Zusätzlich zum Handy gibt es ein Starterset von Aldi Talk mit einem Guthaben von 10 Euro.

Ab heute bei Aldi: Samsung Galaxy S3 Neo plus Aldi-Talk-Starterset für 179 Euro Samsung Galaxy S3 Neo
Bild: Samsung
Das Galaxy S3 Neo ist eine angepasste Version des ehemaligen Flaggschiffs Galaxy S3. Samsung hat beim Neo vor allem den Arbeitsspeicher vergrößert und eine aktuellere Android-Version installiert. Nutzer des Galaxy S3 Neo arbeiten mit Android 4.4.2 Kitkat, während auf dem Galaxy S3 immer noch Android 4.3 läuft. Als Begründung für das ausbleibende Update nennt Samsung den zu geringen Arbeitsspeicher des Galaxy S3. Aus diesem Grund erhielt das S3 Neo 1,5 GB statt wie beim S3 nur 1 GB RAM.

Galaxy S3 Neo nahezu identisch mit dem ehemaligen Flaggschiff

Im übrigen Vergleich unterscheiden sich das Galaxy S3 und das S3 Neo nicht voneinander. Das bei Aldi angebotene Smartphone verfügt über ein 4,8 Zoll großes und in HD-Qualität (1 280 mal 720 Pixel) auflösendes SuperAMOLED-Display. Angetrieben wird das Galaxy S3 Neo von einem 1,4-GHz-Quad-Core-Prozessor. Vom 16 GB großen internen Speicher stehen nach Abzug des Systems noch etwa 11 GB frei zur Verfügung. Auf Wunsch lässt sich der Speicher via microSD-Karte um zusätzliche 64 GB erweitern.

Samsung Galaxy S3 Neo

Den schnellen Datenfunk LTE unterstützt das Galaxy S3 Neo nicht. Die Internetverbindung ist dafür über WLAN a/b/g/n oder alternativ über UMTS/HSPA+ mit bis zu 21 MBit/s im Downstream möglich. Das Galaxy S3 Neo bringt ein UKW-Radio mit, unterstützt Bluetooth 4.0 sowie NFC und verfügt zur Navigation über GPS und Glonass. Fotos lassen sich mit der maximal 8 Megapixel auflösenden Hauptkamera oder alternativ mit der 1,9-Megapixel-Frontkamera aufnehmen. Der Akku hat eine Kapazität von 2 100 mAh und ist wechselbar.

Ab 3 Cent mit Aldi Talk telefonieren

Wie erwähnt umfasst das Smartphone-Angebot bei Aldi auch ein Starterset von Aldi Talk, der Mobilfunkmarke des Discounters. Mit Aldi Talk telefonieren Kunden im Netz von E-Plus für 3 Cent mit anderen Aldi-Talk-Nutzern. Ebenso teuer ist der Versand einer SMS innerhalb der Community. Verbindungen zu anderen Netzen werden mit 11 Cent berechnet, die Nutzung des Internets wird verbrauchsabhängig für 24 Cent pro Megabyte in Rechnung gestellt. Alternativ bietet Aldi Talk eine Reihe von Internet-Flatrates an, die für eine Laufzeit von 30 Tagen auf Prepaid-Basis zu Preisen ab 3,99 Euro zum Basis-Tarif gebucht werden können.

Das Bundle aus Samsung Galaxy S3 Neo und Aldi-Talk-Tarif gibt es für 179 Euro. Allein das Smartphone kostet im Online-Handel rund 10 Euro mehr. Somit ist das Angebot bei Aldi durchaus lohnenswert, vor allem, wenn Käufer zum Smartphone noch einen Tarif benötigen. Aber auch, wenn das Smartphone allein betrachtet wird, ist der Preis beim Discounter momentan günstiger als bei anderen Anbietern.

Mehr zum Thema Schnäppchen