EU

Ab sofort: Aldi Talk streicht Roaming-Kosten in (fast) ganz Europa

Aldi Talk schafft ab sofort die Roaming-Kosten innerhalb der EU ab. Auch in einigen weiteren Ländern gilt nun der innerdeutsche Sprachtarif. Wir berichten über den neuen Roaming-Tarif, über die buchbaren Optionen und darüber, welche Angebote im Ausland nicht gelten.
Von

Aldi Talk kappt Roamingkosten Aldi Talk kappt Roamingkosten
Foto: Christian Krueger - Fotolia.com, Aldi Talk, Montage: teltarif
Wie angekündigt ändern sich für Kunden von Aldi Talk ab heute die Konditionen für die Handy-Nutzung im europäischen Ausland. So gelten in allen Ländern der Europäischen Union sowie auch in der Schweiz, in Liechtenstein, Norwegen und Island die gleichen Konditionen für Telefongespräche wie innerhalb Deutschlands.

Die Kunden von Aldi Talk können demnach in weiten Teilen Europas untereinander für 3 Cent pro Minute telefonieren. Telefonate zu anderen deutschen Festnetz- und Mobilfunknummern schlagen mit einem Minutenpreis von 11 Cent zu Buche. Eingehende Gespräche sind in allen genannten Ländern kostenlos. Die für die Nutzung innerhalb Deutschlands gebuchten Optionen wie zum Beispiel Flatrates gelten im Ausland weiterhin nicht.

SMS-Versand für 7 Cent

Aldi Talk kappt Roamingkosten Aldi Talk kappt Roamingkosten
Foto: Christian Krueger - Fotolia.com, Aldi Talk, Montage: teltarif
Für den SMS-Versand fallen im Ausland weiterhin vom innerdeutschen Tarif abweichende Kosten an. So kostet das Verschicken einer Kurzmitteilung 7 Cent. Es entfällt demnach der Community-Tarif von 3 Cent pro SMS. Dafür ist der Versand einer Kurznachricht in andere Netze, der aus dem deutschen E-Plus-Netz mit 11 Cent zu Buche schlägt, vom Ausland aus etwas günstiger.

Die mobile Internet-Nutzung schlägt jenseits der Landesgrenze mit 23 Cent je übertragenem Megabyte zu Buche. Im E-Plus-Netz liegt der Preis pro Megabyte bei 24 Cent. Während innerhalb Deutschlands für die Kunden von Aldi Talk in Kürze auch das LTE-Netz verwenden werden kann, stehen im Ausland zunächst die GSM- und UMTS-Netze zur Verfügung.

Diese Roaming-Optionen bietet Aldi Talk ab sofort an

Während die Inlands-Optionen von Aldi Talk im Roaming nicht genutzt werden können, bietet der Prepaid-Discounter weiterhin auch eigene Pakete für Telefonate und die mobile Internet-Nutzung im Ausland an. Diese sind jeweils sieben Tage lang gültig und kosten 4,99 Euro. Das Telefonie-Paket beinhaltet 120 Gesprächsminuten, im Internet-Paket sind 120 MB Datenvolumen enthalten.

Sobald die Inklusivleistungen aufgebraucht sind, gelten wieder die Standardkonditionen des gebuchten Tarifs. Die Kunden werden per SMS darüber informiert, wenn die Inklusivminuten bzw. das Datenvolumen verbraucht sind. Nutzer haben dann aber die Möglichkeit, vorzeitig ein neues Minuten- oder Datenpaket zu buchen.

Informationen zur Handy-, Tablet- oder auch Laptop-Nutzung im Ausland haben wir in unserem Roaming-Ratgeber zusammengefasst.

Weitere Meldungen zu Angeboten von Aldi Talk