E-Book

Kindle von Amazon gibts jetzt als Software fürs Apple iPhone

Amazon bietet Funktionalität des E-Book-Reades für Apple iPhone und iPod
Von Steffen Herget mit Material von dpa

Als der Online-Einzelhändler Amazon.com im Jahr 2007 die erste Version seines E-Book-Lesegeräts Kindle vorstellte, wurde noch kein Gedanke an eine Software-Version für mobile Endgeräte anderer Hersteller verschwendet, von einem kostenlosen Angebot ganz zu schweigen. Auch die von Amazon produzierten Inhalte waren exklusiv auf dem eigenen Lesegerät zu nutzen. Von dieser Linie ist man nun abgerückt.

Amazon verkauft künftig in den USA elektronische Bücher auch für das Apple-Handy iPhone, verfügbar als kostenloser Download in Apples AppStore. Das ist eine Abkehr von der bisherigen Strategie, den Absatz ausschließlich über das firmeneigene Lesegerät Kindle voranzutreiben. Der zuständige Amazon-Manager Ian Freed zeigte sich im Interview mit dem "Wall Street Journal" von heute dennoch überzeugt, dass die Kunden nicht auf den Kauf des 359 Dollar teuren Geräts verzichten werden. Auf den kleineren Bildschirmen des iPhone oder des iPod touch würde man die Bücher nur kurze Zeit lesen, argumentierte Freed.

Die Idee von Amazon ist, dass man den Lese-Fortschritt zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren kann und damit immer an der richtigen Stelle weiterliest. Amazon bietet in den USA 240 000 E-Books zum Preis von zumeist knapp zehn Dollar an. Ob und wann die Software auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.