iPhone 5

12. September: Tag des Apple iPhone 5 und iPad mini?

Offizieller Verkauf mit iOS6 könnte am 21. September starten
Von

Gerücht: iPhone 5 und iPad mini werden am 12. September enthüllt Gerücht: iPhone 5 und iPad mini werden am 12. September enthüllt
Bild: Apple, Montage: teltarif.de
Die Gerüchte verdichten sich, dass Apple am 12. September ein wichtiges Event starten könnte: Nicht nur über eine Vorstellung des iPhone 5 wird spekuliert, auch das 7-Zoll-Tablet iPad mini könnte neben einem neuen iPod auf der Agenda stehen.

Datenblätter

Die Kollegen des Magazins iMore berufen sich auf gewöhnlich gut unterrichtete Informanten, die in der Vergangenheit schon zuverlässig gewesen sein sollen. Auch für den endgültigen Erscheinungstermin der neuen Geräte haben die Branchenbeobachter schon einen Termin parat.

Erscheinungsdatum nur wenige Tage nach der Präsentation?

Gerücht: iPhone 5 und iPad mini werden am 12. September enthüllt Gerücht: iPhone 5 und iPad mini werden am 12. September enthüllt
Bild: Apple, Montage: teltarif.de
Der 12. September könnte als regelrechtes Produktfeuerwerk in die Geschichte von Apple eingehen, wenn man den Gerüchten Glauben schenken möchte. Das schon öfters vermutete iPad mini mit einer Bildschirmdiagonale von 7 Zoll ist schon seit längerer Zeit ein fester Bestandteil der Gerüchteküche. Apple-Gründer Steve Jobs hatte einer kleineren iPad-Variante zu seinen Lebzeiten allerdings stets eine Absage erteilt.

Beim Erscheinungsdatum des iPad mini sind sich die Informanten noch nicht so ganz sicher, das iPhone 5 soll laut Insider-Informationen allerdings ab dem 21. September zu erwerben sein. Dies würde der bei Apple in den letzten zwei Jahren üblich gewordenen Zeitspanne von neun bis zehn Tagen zwischen Ankündigung und Verkaufsstart entsprechen. Die Beobachter von iLounge [Link entfernt] bezweifeln beim iPad mini allerdings den Erscheinungstermin im September und vermuten, dass das Gerät ein eigenes Präsentations-Event im November bekommt.

Auch iPod nano und iPod touch könnten beim Event am 12. September in einer neue Generation erscheinen. Das bereits von teltarif.de in der Beta-Version getestete mobile Betriebssystem iOS6 könnte im September endgültig fertiggestellt sein - pünktlich für die Erscheinung der neuen Apple-Hardware. Die neue Funktion Passbook soll künftig Bordkarten, Eintrittskarten, Kundenkarten und Coupons auf das iPhone bringen. Die neue Navigationsanwendung unter iOS6 erlaubt Apple, dem bisher auf dem iPhone verwendeten Google Maps den Laufpass zu geben.

Zeigt japanische Bastelseite iPhone 5 in Einzelteilen?

Die japanische Hardware-Bastelseite iLab Factory [Link entfernt] will das iPhone 5 sogar selbst zusammengebastelt haben. Die Einzelteile sollen mit Hilfe von Foxconn-Mitarbeitern aus der Fabrik geschmuggelt worden sein. Falls das stimmt, wäre der Metallrahmen etwas dunkler als beim iPhone der vierten Generation. Die Bilder würden sogar das Gerücht belegen, dass der Dock-Connector kleiner wird als bisher.

Die Bastler haben die Einzelteile sogar in einem Youtube-Video festgehalten:

Mehr zum Thema Apple iPhone 5