Krach

Schlacht um 0179.com beginnt

Spendenaufruf des Betreibers für den Prozess mit Viag
Von Steffen Pospischil

Wie bereits berichtet, will Viag Interkom die Herausgabe der Domain 0179.com [Link entfernt] von ihrem privaten Betreiber erzwingen. Um das zu verhindern, will dieser einen Rechtsstreit mit Viag Interkom riskieren. Zu diesem Zweck benötigt er die Hilfe der Menschen, die ihn in den ersten Tagen nach dem Bekanntwerden der Abmahnung so begeistert unterstützt haben - unter anderem auch in dem Leserforum auf unserer Seite.

Da er pro Instanz ein Gerichtskostenrisiko von rund 30.000 Mark trägt, bittet er auf seiner Homepage um Spenden, die ihn beim Durchhalten eines Prozesses gegen Viag unterstützen. Er betont, dass er im Falle eines Sieges, oder falls er wirtschaftlichen Nutzen aus der Aktion ziehen sollte, diese Spenden an den Verein "Freedom for Links" weiterleiten wird. Freedom for Links unterstützt Opfer der in Deutschland gegenwärtig umgehenden Abmahnwut.

Der Betreiber von 0179.com hatte eine Frist, die ihm von den Rechtsanwälten von Viag gesetzt worden war, verstreichen lassen. Entsprechend dieser Frist hätte er vergangenen Freitag um 14 Uhr die umstrittene Domain an Viag abgeben müssen.