Einheitspreis

CallYa-White: Für 69 Pf./Min. rund um die Uhr mobil Telefonieren

D2-Mannesmann legt zwei neue Prepaid-Tarife auf
Von Christopher Paun

Etwas verspätet, aber noch rechtzeitig zur Weihnachtszeit, reagiert D2-Mannesmann auf den neuen Prepaid-Tarif des Erzrivalen T-D1 und bietet ab dem 14. Dezember gleich zwei neue Prepaid-Tarife. Zum bisherigen CallYa-Tarif, der künftig CallYa-Red heißt, gesellt sich dann der CallYa-Blue und der CallYa-White-Tarif. Wesentlicher Nachteil von CallYa zu Xtra ist allerdings, dass ein Tarifwechsel nach dem ersten Mal 11,50 Mark kostet, während man bei Xtra sooft kostenlos wechseln kann, wie man lustig ist.

CallYa-Blue gleicht dem neuen Xtra4You Tarif von T-D1. Zur Hauptzeit bezahlt der Kunde einen Verbindungspreis von 99 Pfennigen pro Minute ins nationale Festnetz und ins D2-Netz. Zur Nebenzeit, die wie bei D1 um 18 Uhr beginnt, kostet die Gesprächsminute 49 Pfennige. Dafür gibt es aber weder die BestFriend-Nummer, noch den Wochenendtarif, zu dem man bei CallYa-Red zu 15 Pfennig die Minute telefoniert.

CallYa-White ist ein völlig neuer Prepaid-Tarif, bei dem man rund um die Uhr für 69 Pfennige die Minute ins nationale Festnetz und innerhalb des D2-Netzes telefoniert. Wer überwiegend tagsüber telefoniert, profitiert besonders von dieser Tarifvariante, da Gespräche ins nationale Festnetz zur Hauptzeit pro Minute sogar günstiger sind als bei Vertragskunden im D2-Fun-Tarif. Allerdings gibt es auch hier weder eine BestFriend-Nummer, noch einen Wochenend-Tarif. Sowohl für CallYa-Blue als auch für White gilt der 60/1-Takt. Das heißt, man zahlt jeweils mindestens eine Minute, auch dann, wenn man kürzer telefoniert, zum Beispiel, weil die Mailbox rangeht. Erst danach wird sekundengenau abgerechnet. Im CallYa-Red-Tarif wird weiterhin im 10-Sekundentakt abgerechnet.

D2-Mannesmann hat übrigens auch bekannt gegeben, dass von den insgesamt 16,5 Millionen Kunden Ende September rund 50 Prozent Besitzer einer Prepaid-Karte sind. Da wundert es nicht, dass D2-Mannesmann auf den neuen T-D1-Preis in diesem Marktsegment reagiert. Verwunderlich ist allerdings, dass diese Reaktion so spät kommt, obwohl uns aus der D2-Pressestelle eine Reaktion noch vor dem Start-Termin von Xtra4You zugesagt wurde. Bis die neuen CallYa-Tarife erhältlich sind, vergeht jetzt fast ein Monat.