Negativ

T-D1: Weitere Infos zur Preiserhöhung

TwinCard, Fax- und Datenoptionen nur im TellyProfi - Preise zu Quam für Alt- und Neukunden gleich
Von Volker Schäfer

Nur wenige Tage nach Bekanntgabe der neuen T-D1-Tarife sind weitere Informationen zu den Änderungen ab 1. Februar bekannt geworden. So ist eine TwinCard zur parallelen Nutzung eines D1-Anschlusses in zwei Endgeräten künftig nur noch im TellyProfi-Tarif erhältlich. Gleiches gilt für zusätzliche Rufnummern für eingehende Fax- und Datenanrufe.

Für all diese Optionen genügte bislang auch der TellyPlus-Tarif, für den es ab Februar kein Nachfolgeangebot mehr gibt. Nach Angaben der T-Mobile-Pressestelle denkt das Unternehmen aber darüber nach, TwinCards, Fax- und Datennummern in Zukunft auch in anderen Tarifen anzubieten. Der Konkurrent D2 Vodafone offeriert diese Dienste allen Kunden mit Laufzeitverträgen.

Weiterer Minuspunkt: Wer einen der neuen Tarife nutzt und seinen Tarif oder die Tarifoption wechseln möchte, zahlt hierfür künftig jeweils 4,95 Euro. Lediglich die erstmalige Einrichtung einer Tarifoption ist weiterhin kostenlos. Bislang war gerade die Möglichkeit des kostenlosen Wechsels zwischen den Tarifoptionen (City, Local oder International) ein Pluspunkt gegenüber D2. Diesen gibt der Marktführer unter den deutschen Mobilfunknetzen jetzt auf.

Vorteil für Bestandskunden: Für Bestandskunden ändert sich an den derzeitigen Konditionen nichts. Das gilt auch dann, wenn man seinen Vertrag verlängert und ein neues subventioniertes Handy kauft. Bleibt natürlich abzuwarten, ob diese Regelung nur für eine Übergangszeit oder auf Dauer gilt.

Wir erinnern uns: Als D1 seinerzeit den Preis für SMS-Nachrichten in Fremdnetze von 15 auf 39 Pfennig erhöhte, konnten Bestandskunden - wenn sie gegen die Preiserhöhung protestierten - ihre alten Konditionen behalten. Nach einiger Zeit musste man dann aber doch die Preiserhöhung akzeptieren, wobei D1 hierfür ein Gesprächsguthaben ausschüttete.

Der einzige Punkt, der auch Nutzer von Altverträgen an die neuen Tarife erinnert, sind Anrufe zu den neuen Handynetzen von Quam und MobilCom. Hierfür gelten auch in den bisherigen Tarifen ab 1. Februar die Preise, die D1 den Kunden in den neuen Verträgen abverlangt. Das wären 79 Cent pro Minute in der Hauptzeit und 49 Cent pro Minute in der Nebenzeit für Xtra-Kunden und Nutzer in den Privatkundentarifen bzw. 49 Cent in der Hauptzeit und 39 Cent in der Nebenzeit in den Profitarifen.