Erwartungen

MobilCom: Vom Service Provider zum Netzbetreiber

Büdelsdorfer erwarten Verdreifachung des Mobilfunk-Marktvolumens bis 2010
Von Marie-Anne Winter

Die MobilCom AG hat heute im Rahmen von Analystenkonferenzen in London und Frankfurt ihre Strategie und ihre Erwartungen an die zukünftige Entwicklung des Telekommunikationsmarkts bekannt gegeben. Wenig überraschend ist die weitere Konzentration auf das Mobilfunk-Geschäft. Das Internet-Geschäft betreibt die Freenet.de AG bereits seit 1998. Die Ausgliederung des Bereichs Festnetz in die Freenet.de AG wird ebenfalls eingehend geprüft.

Den Umbau vom Service Provider zum Netzbetreiber will MobilCom in enger Kooperation mit den Partnern France Telecom und Orange realisieren. MobilCom geht davon aus, dass das Marktvolumen des Mobilfunks in Deutschland von 17,3 Milliarden Euro im vergangenen Jahr auf 37,5 bis 60 Milliarden Euro im Jahr 2010 steigen wird, der Umsatzanteil durch die Übertragung von Daten soll von heute 18 Prozent auf 52 Prozent in 2010 zunehmen. Das Unternehmen erwartet, dass rund 65 Prozent der aktiv genutzten SIM-Karten neben der Telefonie auch für Datenübertragung genutzt werden.

In diesem stetig wachsenden Mobilfunk-Markt will MobilCom seine Position als Nummer 3 nach Vertragskunden ausbauen und strebt einen Marktanteil von 17 Prozent im Jahr 2012 an. 13 Prozent des Marktanteils sollen durch Einzelhandel, vier Prozent durch Großhandel erreicht werden. Aktuell hat MobilCom einen Marktanteil von rund 14 Prozent im Vertragskundengeschäft.