Verteuerung

Internettarife bei Arcor teurer (aktualisiert)

Bestandskunden von den Änderungen nicht betroffen
Von Hayo Lücke

Im Zuge der allgemeinen Tarifänderungen von Arcor zum 1. April im Festnetz- und Internetbereich wurden auch die anmeldepflichtigen Internetangebote überarbeitet. Während für den anmeldefreien Internet by Call-Tarif die Preise inklusive der Einwahlgebühr unverändert bleiben, wurden die Tarife easy und power geringfügig teurer. Schwer ins Gewicht fällt jedoch die Ausdehnung der Hauptzeit von bisher 9 bis 18 Uhr auf jetzt 9 bis 21 Uhr. Eine Verschiebung um volle drei Stunden.

Im easy-Tarif werden seit Ostermontag in der Nebenzeit zwischen 21 und 9 Uhr statt 0,97 Cent nun 1 Cent pro Minute verlangt. In der Hauptzeit werden statt 1,48 Cent nun 1,5 Cent fällig.

Auch im power-Tarif wurde zu Ungunsten der Kunden aufgerundet. Dieser kostet nun rund um die Uhr pro Onlineminute 1 Cent anstatt bisher 0,97 Cent bei einer monatlichen Mindestnutzung von 20 Stunden und drei Monaten Vertragslaufzeit. Beauftragt man bei Arcor gleich einen ISDN-Anschluss wird die Mindestnutzung auf 5 Stunden reduziert.

Bereits vor dem 1. April angemeldete Kunden wurden nicht von Arcor über die Tarifänderungen informiert, weil diese nach wie vor zu den alten Konditionen abgerechnet werden. Arcor bedauert, dass es hier zu einem Missverständnis gekommen ist und teltarif falsch informiert wurde. Für Neukunden ist außerdem der Tarif "Arcoronline speed" nicht mehr verfügbar.