Countdown

Tele2 startet mit Mobilfunk

Start im Sommer zunächst für eigene Kunden
Von Volker Schäfer

Voraussichtlich ab Mitte des Jahres will Tele2 auch Mobilfunkdienste in Deutschland anbieten. Das Unternehmen tritt als virtueller Netzbetreiber auf und wird das Netz von O2 Germany mit nutzen. Wie Tele2 auf Anfrage bestätigte, soll es den Kunden allerdings ermöglicht werden, annähernd flächendeckend in Deutschland zu telefonieren. Das bedeutet offenbar, dass außerhalb der Funkversorgung von O2 auch die Tele2-Kunden auf das Netz von T-Mobile Deutschland ausweichen können.

Der neue Handyanbieter wendet sich mit Prepaid- und Postpaid-Angeboten zunächst an seine eigene Klientel aus dem Festnetzbereich, wo das Unternehmen schon seit vier Jahren auf dem deutschen Markt vertreten ist. In einem zweiten Schritt sollen dann auch Neukunden für den Mobilfunkservice gewonnen werden. O2-spezifische Features wie zum Beispiel "Genion" wird es bei Tele2 nicht geben. "Einfach, billig und fair" sollen die Tarife sein, deren Details erst kurz vor dem Start veröffentlicht werden.

Tele2 wird eine eigene Vorwahl bekommen. Der virtuelle Netzbetreiber wird - ähnlich wie Quam im E-Plus-Netz - eigene Dienste und Services anbieten und nicht auf die Angebote zurückgreifen, die O2 seinen Kunden offeriert. Auch im Ausland wird man mit der Tele2-Karte, die über die Telefon-Hotline des Unternehmens vermarktet wird, telefonieren können.