Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Warum?


02.05.2002 18:18 - Gestartet von Telefonexperte
Hallo,
warum gibt es im 02-Netz (ehem. VIAG) keine Provider wie Debitel, Mobilcom usw?

Telefonexperte
Menü
[1] handytim antwortet auf Telefonexperte
02.05.2002 18:40
Liegt an O(subscript)2 :-) Sollten die eigentlich nicht seit Dezember 2001 auch Provider zulassen? Debitel hatte da doch mal enormes Interesse dran (und nun bietet Deitel schon Quam an...).

Ciao
Tim
Menü
[2] dww antwortet auf Telefonexperte
02.05.2002 23:11
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Hallo, warum gibt es im 02-Netz (ehem. VIAG) keine Provider wie Debitel, Mobilcom usw?

Telefonexperte

Ich denke mal, es wird bei T2 nicht bei GSM bleiben. Daher ja auch das E2-Netz. Quam will ja auch weitergehen. Ich weiß nicht, inwiefern UMTS-Lizenzen länderübergreifend nutzbar sind aber wenn ja, dann kann T2Germany sicher eine der 7 Lizenzen von Tele2 AB mitnutzen. Mobilcom und Debitel sind doch Reseller, wie Quam und Tele2 auch erstmal sein werden. Oder lieg ich da falsch?
Menü
[2.1] borusch antwortet auf dww
02.05.2002 23:32
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Hallo, warum gibt es im 02-Netz (ehem. VIAG) keine Provider wie Debitel, Mobilcom usw?

Telefonexperte

Ich denke mal, es wird bei T2 nicht bei GSM bleiben. Daher ja auch das E2-Netz. Quam will ja auch weitergehen. Ich weiß nicht, inwiefern UMTS-Lizenzen länderübergreifend nutzbar sind aber wenn ja, dann kann T2Germany sicher eine der 7 Lizenzen von Tele2 AB mitnutzen. Mobilcom und Debitel sind doch Reseller, wie Quam und Tele2 auch erstmal sein werden. Oder lieg ich da falsch?

Hi, nur 'ne kleine Korrektur: Quam ist kein Reseller, sondern will ein eigenes UMTS-Netz aufbauen (evtl. auch fusionieren). Aber die sind keine Provider; genauso Mobilcom! Die haben auch eine eigene Lizenz erworben und wollen als Netzbetreiber fungieren. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Quam und Mobilcom oder ein anderer kleiner Partner (E-Plus, O²) beim UMTS fusionieren.
Menü
[2.1.1] dww antwortet auf borusch
03.05.2002 11:11
Benutzer borusch schrieb:
Hi, nur 'ne kleine Korrektur: Quam ist kein Reseller, sondern will ein eigenes UMTS-Netz aufbauen (evtl. auch fusionieren). Aber die sind keine Provider; genauso Mobilcom! Die haben auch eine eigene Lizenz erworben und wollen als Netzbetreiber fungieren. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Quam und Mobilcom oder ein anderer kleiner Partner (E-Plus, O²) beim UMTS fusionieren.
Wenn ich richtig verstehe, sind momentan außer e-plus und O2 keine Provider im e-Plus-Netz, sondern nur VNBs, und Virtuelle Netzwerkbetreiber, die auf dem Weg zu einer neuen Technologie sind und dazu zunächst erstmal das e-Netz nutzen?