schon vorbei?

Quam-Aktion: Probleme mit der Abwicklung

Lieferprobleme und verzögerte Freischaltungen
Von Marie-Anne Winter

Die vor einigen Tagen angelaufene Quam-Aktion mit Partnerkarte, Gratishandy und Grundgebührerstattung ist ins Stocken geraten. Innerhalb weniger Tage sind offenbar mehr Bestellungen aufgelaufen, als bedient werden können. Deshalb hat sich teltex.de entschieden, dass Angebot von der Internetseite zu nehmen. Als Begründung nannte der Geschäftsführer von teltex.de, Marco Burkard, gegenüber teltarif.de Rückstände bei den Freischaltungen und Lieferschwierigkeiten bei Quam.

Auch bei der dlc New Media AG [Link entfernt] werden derartige Probleme bestätigt, man habe aber bisher in Absprache mit Quam das Angebot nicht aus dem Programm genommen. Der Vorstand der dlc, E. Hilger, sagte der Redaktion, dass man bei dlc darauf setze, dass Quam die bisher eingegangenen Bestellungen abwickele.

Bei Faircom [Link entfernt] ist das Angebot noch erhältlich.

Von Quam aus gibt es keinen offiziellen Stopp dieser Aktion, wie Quam-Sprecher Steffen Pospischil gegenüber der Redaktion bestätigte. Die Händler können das Angebot in der beschriebenen Form anbieten, allerdings müsse klar kommuniziert werden, dass die Grundgebührbefreiung von Quam aus nur bis Silvester dieses Jahres gilt. Auf die Frage nach Lieferengpässen und Freischaltungsprobleme antwortete er, dass es bei großen Bestellmengen durchaus einmal zu Verzögerungen kommen könne, die Bestellungen würden nach und nach abgearbeitet. Für die Händler sei dieses Angebot sehr attraktiv, weil sie bei jeder Bestellung zwei Vertragsprovisionen kassieren. Wie sie das Geld dann einsetzen, ist ihre Sache. Aber auch bei Quam sei man von dem Erfolg der Aktion überrascht.