online

Arcor: Startguthaben für Telefonanschlüsse

Auch der Bereitstellungspreis entfällt
Von

Wer sich bis zum 30. Juni bei Arcor anmeldet und einen ISDN- oder DSL-Anschluss für mindestens 12 Monate beauftragt, bekommt im Gegenzug die Bereistellungsentgelte erlassen, sowie ein Startguthaben von 50 Euro. Dadurch spart man beim DSL-Anschluss 126 Euro. Rechnet man noch ein, dass man bei Arcor das DSL-Modem nicht selbst kaufen muss, erhält man einen rechnerischen Vorteil von über 200 Euro.

Der Arcor-Anschluss ist in 100 Städten erhältlich. Inklusive Telefonanschluss und einer unbeschränkten Flatrate bezahlt man für Arcor DSL monatlich 56,85 Euro. Die DSL-Flatrate von T-Online, ein ISDN-Anschluss der Telekom und T-DSL kosten hingegen zusammen knapp 5 Euro mehr. Der Preisunterschied ist also gering, zumal man T-DSL bei einigen Providern noch günstiger nutzen kann als bei T-Online, wenn man die Full-Flatrate nicht braucht. Doch gibt es bei der Telekom kein Startguthaben, und man muss sich das DSL-Modem selber kaufen. Wer beispielsweise umzieht, und eh einen neuen Anschluss braucht, kann folglich mit Arcors Angebot kräftig sparen.

Ein Nachteil von Arcor ist, dass offenes Call-by-Call nach dem Wechsel nicht mehr verfügbar ist. Telefonate sind damit teurer, als beim Ausnutzen aller Sparmöglichkeiten vom Anschluss der Deutschen Telekom aus. Dafür verlangt die Telekom für diverse Zusatzdienstleistungen (z.B. sonntags kostenlos telefonieren) mehr, als Arcor.