Handy

Was bringt der Juni im Mobilfunkmarkt?

Neue Tarife bei E-Plus, SMS billiger bei Quam, neue GPRS-Angebote bei T-Mobile und Vodafone
Von Volker Schäfer

Zum Monatsbeginn führt die Nummer drei unter den deutschen Handynetzen, E-Plus, neue Tarife für Vertragskunden ein. Wer sich für eines der neuen Preismodelle entscheidet, bekommt 50 Euro Startguthaben. Die zum Teil günstigeren bisherigen Tarife sind bis auf weiteres aber auch noch erhältlich. Des weiteren wird das Angebot von E-Plus zur Einführung von i-mode verlängert. Damit zahlt man bis Ende Juni für jedes Kilobyte nur 0,1 Cent.

Eine Quam-Karte ist aber heute ein Schnäppchen für alle Handyfans, die vor allem per SMS kommunizieren. Mit der neuen Option My SMS können Vertragskunden Kurzmitteilungen in alle Netze für 9 statt 19 Cent verschicken. Bei der Quam now-Prepaidkarte reduziert sich der Preis immerhin von 19 auf 15 Cent.

T-Mobile und Vodafone D2 bieten neue GPRS-Datentarife an. Nachteil bei D1: Nur wer in einen der seit Februar erhältlichen neuen Tarife telefoniert, hat die Möglichkeit, eines der neuen Datenangebote zu wählen. Bei Vodafone dagegen können alle Vertragskunden sämtliche Datentarife nutzen.

Interessante Aktionen auch bei Providern: Über die Sondertarife bei Talkline - unter anderem mit 24-monatiger Grundgebührbefreiung - haben wir bereits berichtet. Die Elmshorner haben aber noch etwas interessantes in petto: Auch Talkline bietet die neuen E-Plus-Tarife an, wobei die Grundgebühr jeweils günstiger als beim Netzbetreiber ist.

So kostet der Professional S-Vertrag bei E-Plus direkt 10 Euro im Monat, bei Talkline nur 9 Euro. Beim Professional M beträgt die Ersparnis gegenüber E-Plus Service 2 Euro. Das heißt, der Grundpreis von Talkline liegt bei 16 Euro. Sogar nur 23 statt 26 Euro monatlich zahlen Talkline-E-Plus-Kunden, die sich für den Professional XL-Tarif entscheiden. Taktung, Minutentarife und SMS-Preise entsprechen denen des Netzbetreibers.

Wer bei Hutchison Telecom im Juni einen E-Plus-Vertrag in den Tarifen Just Talk basic, move, life oder power abschließt, erhält - wie beim Netzbetreiber - 50 Euro Startguthaben. Dieses ist bis 30. September gültig. Nicht genutztes Guthaben verfällt nach diesem Zeitpunkt. Auch bei einem Tarifwechsel verzichtet der Kunde auf sein Startguthaben.