Satellit

Europe online bietet Internet jetzt auch über Satellit

Spezielle Zugangskarte für die Nutzung erforderlich
Von Marc Baumann / dpa

Auch ohne DSL-Anschluss bietet die Firma Europe online ihren Kunden per Satellit einen Internetzugang mit DSL-Geschwindigkeit von 768 kBit/s an. Der Internetzugang "Skybooster" richte sich vor allem an die Nutzer, die aus technischen Gründen nicht an ein DSL-Netz angeschlossen werden könnten, teilte Verwaltungsratsmitglied Helmut Thoma heute in Düsseldorf mit. Das luxemburgische Unternehmen war bislang hauptsächlich Internetanbieter für den Download von Software, Musik und Computerspielen.

"Neben einem Computer und einer Astra-Satellitenschüssel benötigt man für das Internet per Satellit nur noch eine spezielle Zugangskarte für seinen Rechner", sagte der ehemalige RTL-Chef. Europe online betreibt "Skybooster" gemeinsam mit dem Bonner Satellitendienstprovider Plenexis. Dessen Geschäftsführer Kai Lauterjung schätzt, dass aus technischen Gründen bis zum Jahre 2005 rund vier Millionen Kunden in Deutschland keinen DSL-Anschluss erhalten könnten.

Nach Angaben der Deutschen Telekom sind mit einem solchen Internet-Angebot via Satellit nur "einige zehntausend Kunden" zu erreichen. Dies erklärt sich schon daraus, dass dieses Angebot, wie auch das der Telekom selbst, welches seit Anfang Mai zur Verfügung steht, nur den Downstream über Satellit zur Verfügung stellt. Der Upstream, der für das Anfordern von Daten unverzichtbar ist, wird weiterhin über Modem oder ISDN abgewickelt. Dies reicht zwar durchaus von der Bandbreite her, allerdings wird diese Verbindung dann auch nur im Minutentakt abgerechnet. Eine solche Internetanbindung per Satellit rechnet sich daher nur für Nutzer, die häufig große Dateien aus dem Internet transferieren müssen. Interessanter dürfte die Variante der Internetanbindung per Satellit von Tiscali sein, denn hier werden sowohl Down- als auch Upstream über den Satellit abgewickelt und zudem pauschal abgerechnet. Nachteil bei Tiscali sind die hohen Einstiegskosten für die benötigte Hardware.

Die DVB-Karte nebst Software kann bei EuropeOnline für 59 Euro online bestellt werden. Zum Surfen bietet EuropeOnline zwei Pakete an, in denen auch die Kosten für den Upload enthalten sind: Für 24,90 Euro kann man 10 Stunden (entspricht 4,15 Cent pro Minute) surfen und für 39,90 Euro sind 20 Freistunden inklusive (entspricht 3,32 Cent pro Minute). Jede weitere Onlineminute kostet 3,9 Cent. Der Anbieter weist allerdings daraufhin, dass es einen automatischen Time-Out nach zwei Minuten Inaktivität gibt. Beim Weitersurfen soll sich Skybooster wieder unmerklich hinzu schalten.