Nichts Neues

Quam-Vertrag: Wie geht es weiter?

Für Quam-Kunden ändert sich erst einmal nichts
Von Marie-Anne Winter

Nach dem überraschenden Abgang des jüngsten Mobilfunkanbieters Quam stellt sich für die Kunden die Frage, wie es für sie weitergeht. Immerhin wird es - vorerst - weitergehen. Wie wir gestern bereits gemeldet haben, wird nur die aktive Vermarktung der Quam-Produkte gegenüber Neukunden eingestellt. Der Netzbetrieb hingegen wird aufrechterhalten, was bedeutet, dass alle Quam-Kunden wie gewohnt telefonieren können.

Wie die Pressestelle von Quam heute gegenüber teltarif.de versicherte, werde sich an den Vertragsbedingungen nichts ändern, weshalb es keinen Anlass zu einem Sonderkündigungsrecht gäbe. Zwar kursieren zur Zeit auch andere Ansichten, nach denen die schlichte Willenserklärung seitens Quam, das operative Geschäft einzustellen, ausreiche, um auf einem Sonderkündigungsrecht zu bestehen. Das ist aber nach der gängigen Rechtsauffassung nicht der Fall. Ein Sonderkündigungsrecht haben die Kunden nur, wenn sich die Konditionen des von ihnen abgeschlossenen Vertrages während der vereinbarten Laufzeit zu ihren Ungunsten ändern, das ist nach derzeitigem Informationsstand aber nicht der Fall.

Bei einem Anbieterwechsel können sich die Bedingungen sehr wohl ändern - in diesem Fall kann sich das für jeden einzelnen Kunden unterschiedlich auswirken, weshalb man hier keine generellen Aussagen treffen kann.

Wir werden Sie wie gewohnt über weitere Veränderungen auf dem Laufenden halten.