September

Telekom: Neue Tarife vom Festnetz zum Handy

Teilweise teurer, teilweise billiger
Von Volker Schäfer

Zum 1. September ändert die Deutsche Telekom AG die Verbindungspreise zu den Mobilfunknetzen von E-Plus, Quam und MobilCom. Außerdem werden Quam und MobilCom nun auch in den Optionstarif mit Aktiv Plus einbezogen. Die Tarife zu T-Mobile, Vodafone D2 und o2 Germany ändern sich nicht.

Das bedeutet, dass ein einminütiges Telefonat vom Telekom-Festnetz in die D-Netze 24,6 Cent kostet. Mit Aktiv Plus reduziert sich der Minutenpreis auf 20 Cent. Zu o2-Teilnehmern liegt der Minutenpreis bei 29,2 Cent, mit Aktiv Plus zahlt man nur 24,6 Cent pro Minute.

Für Gespräche ins E-Plus-Netz werden in Zukunft 29,2 statt bisher 27,7 Cent pro Minute berechnet. Telefonate zu Quam und MobilCom verteuern sich von 29,2 auf 31 Cent pro Minute. Mit Aktiv Plus beträgt der Minutenpreis zu E-Plus ab September 24,6 statt bisher 23,1 Cent pro Minute. Für ein einminütiges Gespräch zu Teilnehmern mit Quam- oder MobilCom-Anschluss werden mit Aktiv Plus ab 1. September 26 Cent berechnet.

Die Telekom rechnet alle Verbindungen zu den deutschen Mobilfunknetzen im Minutentakt ab. Vorteil gegenüber vielen Call-by-Call-Anbietern ist der recht schnelle Rufaufbau, die zuverlässige Rufnummernübermittlung und die - dank Verzicht auf Auslandsrouting - gute Sprachqualität.