teurer

MDS/Picoflat: Preise rauf für Schmalband-Flatrate

Pauschaltarif für Analog- und ISDN-Kunden kostet künftig 39,99 Euro
Von Volker Schäfer

Erst vor wenigen Wochen starteten MDS Telekommunikation und der MDS-Reseller Picoflat (Blinea) neue Internet-Pauschaltarife für Kunden mit analogen und ISDN-Anschlüssen. Die Telefongesellschaften verkaufen ihre Angebote zusammen mit einer Preselection für den Telefonanschluss und hoffen darauf, dass die Nutzer neben dem Internet-Zugang auch die damit verbundenen Telefondienste nutzen.

Allerdings sind die Telefontarife mit Minutenpreisen zwischen 2,55 und 9,75 Cent für Gespräche innerhalb des deutschen Festnetzes nicht gerade sehr günstig, so dass die Internet-Fans offenbar überwiegend im Call-by-Call-Verfahren über die Leitungen anderer Unternehmen telefonieren. Die angestrebte Mischkalkulation, bei der die höheren Telefontarife den Internet-Zugang quersubventionieren sollten, ging somit nicht auf.

Ab 1. Oktober erhöht sich der Preis für die SelectFlat 24 bzw. Picoflat 24 von derzeit 29,99 auf 39,99 Euro monatlich. Im Grundpreis enthalten ist dafür aber ein monatliches Guthaben für Telefongespräche in Höhe von 4,99 Euro. Dadurch wollen die Anbieter den Kunden offenbar das Telefonieren über den eigenen Preselection-Tarif schmackhaft machen. Ob diese Rechnung aufgehen wird, muss sich erst noch zeigen. Allerdings ist es gut möglich, dass die Kunden, die nicht genau ausrechnen werden, wann ihr Guthaben aufgebraucht ist, noch einmal draufzahlen, weil sie weiterhin zu den teureren Preselection-Tarifen telefonieren.

Für die Teilzeit-Flatrates gelten schon ab 1. September neue Preise. Im SelectFlat-Tarif von MDS kann man täglich von 18 bis 24 Uhr nach wie vor für eine Monatspauschale von 18,55 Euro im World Wide Web surfen. Zwischen 0 und 9 Uhr reduziert sich der Preis für die Online-Minute auf 1,16 Cent, während von 9 bis 18 Uhr wie bisher 1,55 Cent pro Minute berechnet werden.

Bei den Picoflat-Teilzeit-Flatrates reduziert sich die monatliche Grundgebühr ab 1. September von 87 auf 58 Euro. In diesem Pauschalpreis sind die Onlinekosten für das tägliche Zeitfenster von 9 bis 18 Uhr enthalten. Außerhalb dieser Zeit berechnet der Anbieter künftig 1,16 statt bisher 1,55 Cent pro Minute.