Konflikt

o2 schaltet keine über DLC New Media akquirierten Kunden mehr frei

Vertragsverhältnis mit Faircom "auf dem Prüfstand"
Von Marie-Anne Winter

Nach dem Debakel um die "Alles-Kostenlos-Verträge mit Inklusivhandy" von Quam, gibt es nun weiteres Ungemach für die Internet-Händler: o2 hat das Vertragsverhältnis zu DLC New Media gekündigt, und verweigert Gerüchten zufolge auch die Auszahlung der Provisionen für bereits abgewickelte Vertragsvermittlungen an diesen Händler.

Ebenfalls Probleme gibt es zwischen Faircom und o2. Faircom zufolge überprüft o2 zur Zeit intensiv, ob alles korrekt abgewickelt wird. Neue Aufträge bleiben derweil liegen. So gibt es derzeit auf handy-pak.de [Link entfernt] ein Sonderangebot, bei dem man einen Genion-Duo-Vertrag mit zwei Top-Handys und einer Spielkonsole für 0 Euro Kaufpreis erhalten kann. Eine Grundgebührerstattung gibt es hier nicht, dennoch können Kunden, die das Angebot beantragen, wegen der Verzögerungen und Prüfungen derzeit nicht freigeschaltet werden.

Es gibt aber Unterschiede zwischen beiden Internet-Anbietern. Die Pressestelle von o2 warnte ausdrücklich davor, Faircom und DLC New Media "in einen Topf zu werfen". Von DLC habe man sich getrennt, weil es Unregelmäßigkeiten gab; bei Faircom sei das nicht der Fall.

Gerüchten im Markt zufolge will o2 künftig jedoch keine Verträge mehr akzeptieren, bei denen die Grundgebühr für mehr als 12 Monate erstattet wird. Dieses wurde von der Pressestelle jedoch nicht bestätigt. Aber selbst dann, wenn es weiterhin Erstattungen geben wird, werden die Mobilfunk-Anbieter versuchen, künftig sehr genau zu kontrollieren, wohin das Geld fließt, und ob man auch die Kunden bekommt, die man gerne hätte.