Spielchen?

i-mode: E-Plus kündigt erneut Ende des Einführungspreises an

Aktion läuft am 30. September aus
Von Daniel Reese

Am 16. März, pünktlich zur Cebit in Hannover, startete E-Plus mit großem Aufwand i-mode in Deutschland. Doch der Start verlief stockend: So schreckten beispielsweise viele Interessenten vor dem hohen Preis für das einzige i-mode-Handy, das N21i von NEC, zurück. Der Preis lag anfangs bei 250 Euro Zuzahlung bei Abschluss eines neuen E-Plus-Vertrages. Als Reaktion auf die schwache Nachfrage ermöglichte E-Plus allen Vertragskunden, egal wie lange der Vertrag schon lief, ein NEC-Handy zu bestellen.

Um die Aktion publik zu machen, wurde bei E-Plus extra eine Abteilung gegründet, die versuchte, viele Bestandskunden per Telefon von den Vorzügen der "neuen Form des Internets" zu überzeugen. Es galt für das Handy dabei der gleiche Preis, wie bei Neuabschluss eines 24-Monatsvertrags. Normalerweise erhalten Vertragskunden erst nach 21 Monaten ein voll subventioniertes Handy. Kurze Zeit später ein neuer Versuch: Der Preis für Bestandskunden fiel auf 149 Euro und für Neukunden auf 199 Euro. Doch E-Plus bot nebenbei noch einige lokale Aktionen. So kostete das i-mode-Handy in allen Kölner E-Plus-Shops und bei den High-Quality-Partnern bis August nur 49 Euro statt 149 Euro. Aktuell kostet das Gerät im E-Plus-Shop 99 Euro mit 50 Euro Startguthaben.

Der Preis für das Handy ist die eine Seite, doch die Nutzungsentgelte für i-mode sind die andere. Für die i-mode-Nutzung fällt pro Monat ein Grundpreis von 3 Euro bei 6 Monaten Vertragslaufzeit an. Bei der Einführung wurde angekündigt, das pro übertragenem Kilobyte 1 Cent berechnet wird. Doch diesen Preis wird wohl kaum ein Nutzer bereit sein, zu zahlen. So gab es direkt zur Markteinführung eine Aktion, bei welcher 0,1 Cent pro übertragenem Kilobyte abgerechnet werden. Im Mai, im Juni und im August wurde die Aktion von E-Plus verlängert, obwohl es zwischenzeitlich immer wieder hieß, dass das Lock-Angebot zum jeweiligen Monatsende auslaufen solle.

Mitte August verkündete E-Plus, dass die Aktion auf unbestimmte Zeit verlängert ist. Dies wurde von vielen Nutzern euphorisch aufgenommen, wie uns zahlreiche Reaktionen zeigten. Doch heute, knapp vier Wochen später, sieht es so aus, dass es Konstanz bei der Preisgestaltung wohl nicht geben wird. E-Plus teilte uns auf Nachfrage mit, dass der Einführungspreis Ende September ausläuft. Es ist fraglich, ob E-Plus bei seinen Nutzern und potenziellen Neukunden einen höheren Preis durchsetzen kann. Oder soll durch die erneute Ankündigung wieder etwas mehr Aufmerksamkeit erzeugt werden? Höhere Preise sind sicherlich der falsche Weg. Es ist zu wünschen, dass E-Plus nun einen endgültigen Weg in der Preisgestaltung einschlägt, damit die Kunden wissen, woran sie sind.