Achtung

Siemens warnt vor gefährlichen Plagiat-Akkus

Gefälschte Siemens-Akkus ohne Überladungsschutz im Umlauf
Von Marie-Anne Winter

Aufgrund eines aktuellen Schadenfalls warnt der Handy-Hersteller Siemens erneut vor dem Gebrauch von nicht lizensierten und zugelassenen Fremdakkus in Handys. Nach Aussage von Siemens verfügen diese minderwertigen Akkus häufig nicht über Sicherheitsfunktionen gegen Überladung und können bei Dauerladung an Ladegeräten - auch im Autoeinbausatz - im Extremfall sogar explodieren. Das kann unter Umständen zu erheblichen Schäden und zu gefährlichen Verletzungen führen.

Laut einer Mitteilung von Siemens mobile liegen Hinweise vor, dass derzeit in Deutschland, in Teilen Europas und Asiens Plagiate von Original-Akkus angeboten werden. Diese Fälschungen aus dem asiatischen Raum sollen für den Laien nicht zu erkennen sein.

Besitzern von Siemens-Handys, insbesondere der Baureihe "25" wird deshalb dringend empfohlen, beim Kauf und Betrieb von Akkus und anderem Zubehör ausschließlich auf original Siemens-Produkte zurückzugreifen. Diese werden nur über den Fachhandel, über die Netzbetreiber oder Siemens eigene Shops vertrieben. Gefährliche Plagiate wie gefälschte Akkus werden vorrangig auf Floh-, Trödelmärkten und im Internet angeboten.