Thread
Menü

mein Akku explodiert?


17.09.2002 13:31 - Gestartet von milchbroetchen
Also, ich habe jetzt seit zwei Jahren nen "Plagiat"-Akku (klingt irgendwie nett).

Weder mein Handy sind explodiert noch mein Haus abgebrannt. Einzig 20 Euro habe ich mir gespart gegenüber dem Original Siemens Teil....... Kommt mir irgendwie so vor wie die Mär, dass man Bauchschmerzen bekommt wenn man ein Glas Wasser trinkt nachdem man Kirschen gegessen hat.....
Menü
[1] hdontour antwortet auf milchbroetchen
17.09.2002 13:35
Benutzer milchbroetchen schrieb:
Also, ich habe jetzt seit zwei Jahren nen "Plagiat"-Akku (klingt irgendwie nett).

Weder mein Handy sind explodiert noch mein Haus abgebrannt. Einzig 20 Euro habe ich mir gespart gegenüber dem Original Siemens Teil....... Kommt mir irgendwie so vor wie die Mär, dass man Bauchschmerzen bekommt wenn man ein Glas Wasser trinkt nachdem man Kirschen gegessen hat.....

dem kann ich nur zustimmen: habe eine Akku für mein altes C25 aus Thailand, der 1/3 des sog. Originalakkus gekostet hat.
CU
Menü
[1.1] cf antwortet auf hdontour
17.09.2002 16:28
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer milchbroetchen schrieb:
Also, ich habe jetzt seit zwei Jahren nen "Plagiat"-Akku (klingt irgendwie nett).

Weder mein Handy sind explodiert noch mein Haus abgebrannt. Einzig 20 Euro habe ich mir gespart gegenüber dem Original Siemens Teil....... Kommt mir irgendwie so vor wie die Mär, dass man Bauchschmerzen bekommt wenn man ein Glas Wasser trinkt nachdem man Kirschen gegessen hat.....

dem kann ich nur zustimmen: habe eine Akku für mein altes C25 aus Thailand, der 1/3 des sog. Originalakkus gekostet hat.
CU

Ja! 1x Panthip muss bei jedem Besuch dort sein um seine Vorräte an MiniCD-Rohlingen, Handy-Zubehör und den neuesten Filmen auf VCD wieder aufzufrischen :)
Und mein Akku ist auch seit 2 Jahren "Made in China" im S35 und macht keine Probleme

so long!
Chris :)
Menü
[2] LViz antwortet auf milchbroetchen
17.09.2002 13:48
Benutzer milchbroetchen schrieb:
Also, ich habe jetzt seit zwei Jahren nen "Plagiat"-Akku (klingt irgendwie nett).

Weder mein Handy sind explodiert noch mein Haus abgebrannt. Einzig 20 Euro habe ich mir gespart gegenüber dem Original Siemens Teil....... Kommt mir irgendwie so vor wie die Mär, dass man Bauchschmerzen bekommt wenn man ein Glas Wasser trinkt nachdem man Kirschen gegessen hat.....

Stimmt schon, ich hab auch seit Jahren einen Nicht-Original-Akku, und das ohne Explosion. Allerdings ist er ca. 1mm zu dick, so dass jetzt nach langer Benutzung der Akkufachdeckel Sprünge hat.

Das mit der Explosion stellt allerdings einen Extremfall dar, und ist dann durchaus denkbar.

Iss doch mal 1 Kilo Kirschen und trink dann eine Flasche Wasser, mal sehen, was passiert ;-)

Gruss, LViz.
Menü
[2.1] hdontour antwortet auf LViz
17.09.2002 15:52

Iss doch mal 1 Kilo Kirschen und trink dann eine Flasche Wasser, mal sehen, was passiert ;-)

Gruss, LViz.

ich würd mal sagen, daß gibt kräftigen Dünnschiss......
Menü
[2.1.1] milchbroetchen antwortet auf hdontour
18.09.2002 05:53
Benutzer hdontour schrieb:

Iss doch mal 1 Kilo Kirschen und trink dann eine Flasche Wasser, mal sehen, was passiert ;-)

Gruss, LViz.

ich würd mal sagen, daß gibt kräftigen Dünnschiss......

......platz........
Menü
[3] koelli antwortet auf milchbroetchen
17.09.2002 14:09
Benutzer milchbroetchen schrieb:
Also, ich habe jetzt seit zwei Jahren nen "Plagiat"-Akku (klingt irgendwie nett).

Weder mein Handy sind explodiert noch mein Haus abgebrannt. Einzig 20 Euro habe ich mir gespart gegenüber dem Original Siemens Teil....... Kommt mir irgendwie so vor wie die Mär, dass man Bauchschmerzen bekommt wenn man ein Glas Wasser trinkt nachdem man Kirschen gegessen hat.....

Die Originalhersteller sollten sich lieber mal an die eigene Nase fassen. Von Markenqualität kann nämlich bei Akkus heutzutage keine Rede mehr sein:
1.) Mein gerade zwei Jahre alter NiMH-Akku von Motorola hat seinen Geist aufgegeben, obwohl ich ihn immer nur geladen habe, wenn die Ladeanzeige angesprungen ist.
2.) Mein Camcorder-Akku hat nach etwa drei Jahren ebenfalls schlapp gemacht. Besonders ärgerlich dabei ist, dass nur eine Zelle von fünf defekt war und ich das Akkupack jetzt trotzdem wegschmeißen kann.
3.) Ein aktueller Test in einer Computerzeitschrift (PC go glaube ich) zeigt, dass die Angaben der Markenhersteller zu den Akkukapazitäten in mAh fast immer um 30 Prozent unterschritten werden! Wenn eine Flasche Bier 30 Prozent weniger Inhalt hätte, hätte es schon längst einen Aufstand gegeben, bei Akkus merkts wohl keiner (bis jetzt).

Fazit: Auch Markenhersteller produzieren ihre Akkus nicht selber. Sie kleben nur ihren Namen drauf und verkaufen sie doppelt so teuer. Insofern kann man getrost zu billigeren Fremdfabrikaten greifen, wenn sie nicht gerade wie handgeklöppelt aussehen.
Menü
[3.1] koelli antwortet auf koelli
17.09.2002 21:19
Benutzer lynx schrieb:
Erstaunlicherweise kann nach dem Beenden des Ladevorgangs bei vielen Akkus immer noch etwas 'reingepresst' werden (zumindest bei Nokia und Sagem). Einfach mal das Ladegerät abziehen und kurz darauf wieder einstöpseln. Dann wird noch ein bißchen weiter geladen.

Dieses Phänomen funktioniert soweit ich das beurteilen kann bei fast allen Handys. Daran erkennt man, dass die Lade-Elektronik nicht 100% genau arbeitet. Sie meint, dass jetzt ein neuer Akku geladen werden muss und kommt erst nach einiger Zeit dahinter, dass der ja schon voll ist.
Übrigens ist die Ansicht weit verbreitet, dass man den Handyakku ruhig noch eine Stunde weiter laden kann, nachdem die "Akku voll"-Meldung kommt. Schaden kanns ja nicht, da auf Erhaltungsladung umgeschaltet wird.
Menü
[3.1.1] koelli antwortet auf koelli
17.09.2002 21:57
Benutzer lynx schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Dieses Phänomen funktioniert soweit ich das beurteilen kann bei fast allen Handys. Daran erkennt man, dass die Lade-Elektronik nicht 100% genau arbeitet. Sie meint, dass jetzt ein neuer Akku geladen werden muss und kommt erst nach einiger Zeit dahinter,
dass der ja schon voll ist.

Danke für die Erklärung!
Erstaunlich ist nur, daß dieses 'Nachladen' mitunter eine halbe Stunde dauern kann (Nokia 3210). Dann dürfte es auch mit dem Akku an sich etwas zu tun haben, oder?

Soweit ich weiß, kann die Lade-Elektronik sowohl im Handy eingebaut sein, als auch in manchen Akkus selbst. Ist halt unterschiedlich.

Übrigens ist die Ansicht weit verbreitet, dass man den Handyakku ruhig noch eine Stunde weiter laden kann, nachdem die 'Akku voll'-Meldung kommt. Schaden kanns ja nicht, da auf Erhaltungsladung umgeschaltet wird.

Ein Freund hat die Erfahrung gemacht, daß durch ständige Erhaltungsladung oder zwischenzeitliches Nachladen, wenn der Akku noch gar nicht richtig leer war (überwiegend wegen Betrieb im Auto in eingebauter Halterung), sein Original-Nokia-Akku (NiMH) nur 14 Monate hielt.

Also Dauerladen ist ist natürlich auch nicht ideal. Ich meinte nur, man kann den Akku nach der "voll"-Meldung noch eine Stunde weitertanken lassen. Du sagst ja selber, dass immer noch was reinpasst.
Manche Ladegeräte schalten nämlich auch zu früh ab. Der andere Fall ist, dass sich das Telefon schon abschaltet, obwohl die Akkus noch Power haben. So macht das mein Schnurlostelefon. Da ist die Ladeanzeige eben zu ungenau.
Übrigens sollte man auch nicht jedesmal, wenn man ins Auto steigt, das Handy aus Gewohnheit aufladen. NiMH-Akkus haben zwar keine Memory-Effekt, aber einen Lazy-Battery-Effekt.
PS: Ein Markenakku ist eben kein Garant für Langlebigkeit. Dagegen läuft mein NiCD-Akku im Schnurlostelefon (Marke Funai) nun schon seit 7 Jahren!
Menü
[3.1.2] cf antwortet auf koelli
17.09.2002 23:55
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer lynx schrieb:
Erstaunlicherweise kann nach dem Beenden des Ladevorgangs bei vielen Akkus immer noch etwas 'reingepresst' werden (zumindest bei Nokia und Sagem).
Einfach mal das Ladegerät abziehen und kurz darauf wieder einstöpseln.
Dann wird noch ein bißchen weiter geladen.

Dieses Phänomen funktioniert soweit ich das beurteilen kann bei fast allen Handys. Daran erkennt man, dass die Lade-Elektronik nicht 100% genau arbeitet. Sie meint, dass jetzt ein neuer Akku geladen werden muss und kommt erst nach einiger Zeit dahinter, dass der ja schon voll ist.
Übrigens ist die Ansicht weit verbreitet, dass man den Handyakku ruhig noch eine Stunde weiter laden kann, nachdem die "Akku voll"-Meldung kommt. Schaden kanns ja nicht, da auf Erhaltungsladung umgeschaltet wird.

Naja, das Problem ist, dass viele Leute (wie ich auch) das Handy über Nacht ans Ladegerät stecken - die Akkus aber heutezugtage schon nach 2-3 Stunden voll sind. Dadurch ist es notgedrungen ein paar Stunden länger am Ladegerät als notwendig.
Menü
[4] hotte70 antwortet auf milchbroetchen
17.09.2002 15:34
Auch ne Art um die Billig Konkurrenz aus dem fernen Osten madig zu machen.........

Menü
[4.1] koelli antwortet auf hotte70
17.09.2002 15:37
Benutzer hotte70 schrieb:
Auch ne Art um die Billig Konkurrenz aus dem fernen Osten madig zu machen.........

Konkurrenz aus dem eigenen Hause sozusagen. Denn meist kommen No-Name-Teile aus der selben Fabrik, die auch an Markenhersteller liefert.
Menü
[5] mungojerrie antwortet auf milchbroetchen
17.09.2002 22:25
Also ich entsinne mich noch gut an mein altes Timeport, welches inzwischen in der Tasche meiner Mutter liegt - der Akku ist jetzt über 2,5 Jahre alt und hält noch immer tagelang.

In meinem neuen Accompli sah die Sache so aus: zuerst 3 Tage, dann 2,5, dann 2 und ganz zum schluß, nach einem halben Jahr grandiose 24 h Stand-by! Hey, oder 45 Minuten telefonieren, das war die perfekte Kostenkontrolle.

Der o2 Laden wollte 60 Euro für einen Ersatzakku - das war mir etwas viel. Also bin ich zu eBay und hab mir von einem Powerseller einen Akku für 20 Euro gekauft - der tut seine Dienste wunderbar, explodiert nicht, es strömen keine nakotisierende Dämpfe aus und der paßt sogar ins Akkufach.

Nur meine 45 Minuten maximale Gesprächslänge Kostenkontrolle ist jetzt futsch - ich werd's überleben.

Mungojerrie