WAP-SMS

bluecom: SMS-Versand über WAP ab 13 Cent

Guthabenkarte für das Verschicken von Kurzmitteilungen
Von Daniel Reese

bluecom bietet ab sofort die bluerate SMSCARD an, eine Guthabenkarte, mit der Kurzmitteilungen verschickt werden können. Mit dieser Karte kann jeder Mobilfunkkunde, der über ein WAP-Handy verfügt, SMS zum Preis von 13 Cent verschicken. Die Nutzung ist für Vertagskunden und Prepaid-Kunden aller Mobilfunkanbieter möglich.

Um die "SMSCARD" nutzen zu können, ist eine Anmeldung auf der Seite www.bluesms.de [Link entfernt] erforderlich. Mit der Guthaben-Karten über 5 Euro können 33 SMS zum Stückpreis von 15 Cent verschickt werden, die 10 Euro-Karte bietet 71 SMS zum Preis von 14 Cent und die 25 Euro-Karte 190 SMS zum Preis von 13 Cent. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung oder über Paybox. Eine Aufladung der Karte ist noch nicht möglich, dass heißt wenn das Guthaben der Karte verbraucht ist, muss eine neue Karte gekauft werden. In Zukunft soll aber auch die Aufladung einer SMSCARD möglich sein.

Nach der Anmeldung über die Webseite erhält der Kunde seine Zugangsdaten per E-Mail. Eine Anleitung für die manuelle Konfiguration seines WAP-Handys gibt es im "F. A. Q.-Bereich". Besitzer eines Nokia-Handys haben es einfach: Sie können eine SMS an eine Bluerate-Service-Nummer schicken und erhalten die WAP-Konfiguration per Kurzmitteilung zugeschickt. Nach der Speicherung richten sich diese empfangenen "Dienste-Einstellungen" als Standard-WAP-Zugang ein.

Die Verbindungskosten für die Einwahl übernimmt bluecom, da die Einwahl über eine 0800-Nummer erfolgt. Das Handy lädt die Startseite und nun hat der Nutzer beliebig lange Zeit für die Eingabe des SMS-Textes. Zu beachten ist, dass die Nummer des Empfängers per Hand eingegeben werden muss und nicht auf das Telefonbuch zugegriffen werden kann. Erst zum Versenden der Kurzmitteilung verbindet sich das Handy wieder mit dem Netz, wobei die Nummer gesendet wird, welche bei der Registrierung angegeben wurde.

Eine Besonderheit ist der Versand von Flash-SMS bei der SMSCARD. Flash-SMS landen direkt auf dem Display des Empfängers, bei älteren Telefonen als normaler Text und bei neueren Handys sogar als Lauftext. Der Versand einer Flash-SMS kostet genau so viel wie der Versand einer Standard-SMS. Ein Versand an Handys im Ausland ist vorerst nicht möglich.

teltarif.de hat das neue Angebot auf Funktionalität und Zuverlässigkeit getestet. Lesen Sie dazu die entsprechende Meldung unter http://www.teltarif.de/s/s8925.html.