teuer

Vodafone: MMS in Fremdnetze ab 49 Cent

Versand zu T-Mobile-Kunden ab sofort möglich
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet haben T-Mobile und Vodafone D2 jetzt auch den Versand und Empfang netzübergreifender MMS-Botschaften realisiert. Nachdem Multimedia-Messages bislang nur netzintern ihren Adressaten erreichten, klappt die Kommunikation somit jetzt auch mit Kunden des jeweils anderen D-Netzes.

Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht. Vodafone verlangt für eine netzübergreifende MMS bis zu einer Größe von 30 Kilobyte 49 Cent. Netzintern zahlt man für die gleiche Datenmenge nur 39 Cent. Eine Mitteilung mit einer Größe zwischen 30 und 100 Kilobyte kostet 1,19 Euro, während man netzintern nur 99 Cent zahlt.

Vodafone weist darauf hin, dass der MMS-Empfang kostenlos ist. Das gilt auch für Mitteilungen, die aus Fremdnetzen empfangen wurden. Der Versand zu Kunden, die kein MMS-taugliches Mobiltelefon besitzen sowie zu Handys von E-Plus, o2 und Quam, funktioniert derzeit schon über einen kleinen Umweg: Der Empfänger erhält eine SMS mit einem Internet-Link. Wenn er diesen aufruft, kann der die für ihn bestimmte Multimedia-Message abrufen.