multimedial

o2-MMS: Am 8. November geht es los

Netzbetreiber gibt Preise bekannt
Von Marie-Anne Winter

Wie bereits gemeldet, können Kunden von o2 Germany demnächst den Multimedia Messaging Service (MMS) nutzen. Inzwischen sind weitere Details bekannt: Ab dem 8. November 2002 wird es möglich sein, Bildnachrichten an ein Handy oder eine E-Mail-Adresse zu schicken. Der MMS-Versand funktioniert auch im Ausland. Voraussetzung ist GPRS-Roaming beim jeweiligen Netzbetreiber. Der Preis hängt wie bei den anderen MMS-Anbietern von der Datenmenge ab: Innerhalb Deutschlands kostet der Versand bis zu 30 Kilobyte 39 Cent und über 30 Kilobyte 99 Cent.

Der Empfang einer MMS ist kostenlos. Im Ausland berechnet o2 Germany zusätzlich zum Standardpreis 3 Cent pro Kilobyte beim Empfang und beim Senden. Alle Preise gelten voraussichtlich bis 31. Januar 2003.

Besitzt der Empfänger kein MMS-fähiges Handy oder ist er Kunde eines anderen Netzbetreibers, erhält er per SMS eine Mitteilung über den Eingang einer Multimedia-Nachricht. Die SMS beinhaltet Internetadresse und Pin-Code, der notwendig ist, um die MMS anschauen und darauf antworten zu können.

Kunden von o2 Germany haben die Möglichkeit, unter www.o2online.de digitale Bilder zu speichern und anschließend zu verschicken. Im sogenannten Foto-Album gibt es zudem eine Multimediagalerie, aus der man Bilder, Soundelemente und Grußkarten einfügen kann. Sollte der Nachrichten-Speicher im Handy erschöpft sein, ist es möglich, die Nachrichten im Internet zu archivieren. Dazu einfach die MMS an 25286 (A-L-B-U-M) schicken.

Zum Start von MMS bietet o2 Germany folgende Handys an: SonyEricsson T68i und T300. Noch im Weihnachtsgeschäft wird es auch das Siemens S55, das Nokia 7650, das 6610 und das 7210 geben.