Prognose

Mobile Trendthemen: WLAN und polyphone Klingeltöne

Umfrage unter Fachjournalisten
Von Marie-Anne Winter

Die Major New Media GmbH (MNM) hat die Ergebnisse eine Umfrage unter Deutschlands Fachjournalisten zu künftigen Trendthemen im Mobilen Internet und bei mobilen Diensten vorgestellt. Als wichtigster Zukunftstrend wird WLAN (Wireless Local Area Network) wahrgenommen. Für das Jahr 2003 erwarten die Befragten den Durchbruch für polyphone Klingeltöne, 2004 wird ihrer Einschätzung nach Mobile Commerce sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich einen breiten Markterfolg erreichen.

Den Mobilfunkkonzernen T-Mobile und Vodafone D2 prognostizieren zirka 50 Prozent einen eigenständigen Erfolg hinsichtlich ihrer UMTS-Geschäftskonzepte, obwohl die Assoziationen, die die Journalisten zur Zeit mit dem Schlagwort UMTS verbinden, nach wie vor negativ behaftet sind.

MNM hat die bundesweite Redaktionsumfrage im Zeitraum von August bis September 2002 eine zu den künftigen Trendthemen im Mobilen Internet und bei mobilen Diensten durchgeführt. Von 213 befragten Fachjournalisten haben sich 51 an der Umfrage beteiligt; das ergibt eine Rücklaufquote von 23,9 Prozent. Befragt wurden die Journalisten sowohl per Post, Fax und E-Mail, als auch in persönlichen Telefoninterviews. Weitere Ergebnisse:

In den Jahren 2003 und 2004 prognostizieren die Befragten allen angegebenen Datendiensten (beispielsweise Music on Demand, MMS Bildversand, Live Cams) im mobilen Business den größten Markterfolg.

Das Thema "Polyphone Klingeltöne" ist der mit Abstand am häufigsten genannte Dienst, auch wenn man die Werte der einzelnen Jahre kumuliert. Bis Ende 2003 rechnen fast 90 Prozent der Befragten mit einem breiten Markterfolg für mehrstimmige Klingeltöne. Auch MMS Nachrichtenversand (58,8 Prozent) und Java Games (52,9 Prozent) sind die Dienste, die laut Meinung der Journalisten im kommenden Jahr einen breiten Markterfolg erreichen werden.

Wie den polyphonen Klingeltönen im Entertainment-Bereich der breiteste Markterfolg prognostiziert wird, wird WLAN in der Rubrik der Übertragungstechniken als das zukünftige Trendthema im Mobile Business angesehen; fast die Hälfte der Befragten sehen in WLAN den erfolgreichsten Zukunftstrend. WAP und i-mode werden hingegen an Bedeutung verlieren.

Auffallend waren die Ergebnisse nach den Erfolgsaussichten der Geschäftskonzepte der Mobilfunkkonzerne mit UMTS-Lizenzen: Den Mobilfunkkonzernen T-Mobile (47,1 Prozent) und Vodafone D2 (52,9 Prozent) prognostizieren etwa die Hälfte der Befragten einen eigenständigen Erfolg hinsichtlich ihrer UMTS-Geschäftskonzepte. E-Plus und o2 trauen jeweils 76,5 Prozent der Journalisten immerhin einen Erfolg im UMTS-Geschäft gemeinsam mit einem Kooperationspartner zu. Trotzdem herrscht beim Thema UMTS eine gewisse Skepsis, so halten 64,7 Prozent der Befragten die Lizenzen für viel zu teuer, 17,6 Prozent befürchten einen Misserfolg aufgrund hoher Verschuldung.