Qual der Wahl

Schlecht informiert: Verbraucher scheuen Anbieter-Wechsel

Tarifvielfalt verwirrt Telefonkunden
Von Marie-Anne Winter

Die Telefonkunden sind verunsichert: Zwei Drittel (68 Prozent) der Bevölkerung fühlen sich über die verschiedenen Tarife der Telekommunikationsanbieter schlecht informiert. Vier von fünf Befragten finden das Angebot so verwirrend, dass sie deshalb auf den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter verzichten werden. Zu diesem Ergebnis kam eine aktuelle Studie der ZMG [Link entfernt] Zeitungs Marketing Gesellschaft.

Das ist ein Armutszeugnis für die Telefonanbieter - es reicht eben nicht, sich tolle Angebote auszudenken, sondern man muss den Menschen auch klar machen, wo der Vorteil liegt. Offenbar reicht das Argument "Geld sparen" als Anreiz nicht aus - es muss nicht nur billig, sondern auch bequem sein. Und es scheint für die meisten Menschen bequemer zu sein, sich über die Telekom zu ärgern, als sich durch den Tarifdschungel zu schlagen.

Auch bei der Informationssuche setzen die Telefonkunden auf Bewährtes: Informationen für die Anbieterwahl suchen sie hauptsächlich in den Tageszeitungen (31 Prozent). Mit weitem Abstand folgen Internet (15 Prozent), Fernsehen (11 Prozent), direkt verteilte Prospekte (11 Prozent) und Zeitschriften (9 Prozent).

Eine knappe Mehrheit der Befragten (54 Prozent) hält die derzeitigen Gebühren für Ortsgespräche für überhöht. Vor allem Vieltelefonierer planen einen Anbieterwechsel: Rund 62 Prozent der Telefonkunden mit einer monatlichen Rechnung über fünfzig Euro erhoffen sich davon finanzielle Entlastung. Überdurchschnittliches Wechselpotential bieten ebenfalls die mittleren Altersgruppen und Personen mit höherem Einkommen.

"Telefongesellschaften könnten dieses Potential durch ihre Werbezurückhaltung verspielen", sagt Jochen Schmitz, Key-Account-Manager und Kundenberater Telekommunikation der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. "Viele Anbieter waren in der jüngsten Zeit für die Verbraucher unsichtbar. Die Unternehmen sollten jetzt die Gelegenheit nutzen, das Vertrauen der Verbraucher zurück zu gewinnen. Für die Analyse befragte die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft im Oktober 1 450 Personen ab 14 Jahren im Rahmen der Werbetrackingstudie Zeitungsmonitor.

Wer sich über alternative Angebote informieren will, ist bei uns auf jeden Fall richtig. Bei uns finden Sie in der Tarifabfrage nicht nur den jeweils günstigsten Tarif, sondern auch zahlreiche Informationsseiten, beispielweise zum Anbieterwechsel und zum Call by Call.