vielseitig

SMS4Less: Kurznachrichten für 9 Cent

Mitteilungen können via WAP, Web und i-mode verschickt werden
Von Volker Schäfer

Bluecom, das bereits seit Ende September eine Möglichkeit für günstigen SMS-Versand via WAP-Handy offeriert, hat Konkurrenz bekommen. SMS4less nennt sich der Anbieter, bei dem eine Kurzmitteilung 9 Cent kostet - egal, in welches Netz man die alphanumerische Botschaft verschickt. Zu diesem Preis kommen allerdings noch die Verbindungskosten zum WAP-, Web- oder i-mode-Portal von SMS4Less, da über diese Portale der SMS-Versand erfolgt.

Diese Kosten sind abhängig vom jeweiligen Mobilfunktarif des Kunden. Allerdings bewegen sich die Gebühren dank der paketvermittelten GPRS-Datenübertragung im Bereich von 1 bis 3 Cent, so dass man immer noch rund 7 Cent gegenüber den in fast allen Handytarifen üblichen 19 Cent für eine SMS spart. Ältere Handys, die noch nicht GPRS-tauglich sind, sind nicht empfehlenswert, da man damit für den WAP- oder Internet-Zugang einen Minutenpreis zahlt, während es bei der Abrechnung von GPRS-Verbindungen vor allem auf die übertragene Datenmenge ankommt.

Die Nutzung des Dienstes über das i-mode-Portal von E-Plus befindet sich derzeit noch in der Testphase. SMS4Less weist auf seiner Internet-Homepage darauf hin, dass es noch nicht sicher ist, dass dieser Service dauerhaft beibehalten wird. i-mode-Nutzer haben aber ggf. die Möglichkeit, auf das WAP-Angebot auszuweichen.

SMS4Less ist ein Prepaid-Angebot. Die Anmeldung erfolgt auf der Homepage [Link entfernt] des Unternehmens. Das Guthaben kann per Überweisung oder Bankeinzug aufgeladen werden. Wer den Dienst zunächst testen möchte, kann für 1,99 Euro zunächst einen Testzugang bestellen. Die Abrechnung erfolgt in diesem Fall über die Telefonrechung.

Nachteil: Beim Testzugang erhält man für 1,99 Euro nur 1 000 Credits, wobei 100 Credits einen Wert von 10 Cent haben. Dafür erhalten Kunden, die per Überweisung aufladen und ihr Guthaben um mehr als 5 Euro aufstocken, 500 Credits als zusätzlichen Bonus.