Dezember

Was bringt der neue Monat im Mobilfunkmarkt

Netzbetreiber halten sich mit Weihnachtsaktionen zurück
Von Volker Schäfer

Wie immer zum Monatswechsel blicken wir auf den deutschen Mobilfunkmarkt. Gerade der Dezember bzw. die Vorweihnachtszeit war in der Vergangenheit oft Anlass für verschiedene Aktionen, bei denen die Netzbetreiber und Provider Neukunden zum Beispiel ein Startguthaben oder besonders günstige Handy-Angebote unterbreiteten.

In diesem Jahr fallen die Specials allerdings etwas bescheidener aus. Bei Vodafone D2 gibt es - wie bereits berichtet - noch bis Montag Abend 25 Euro Startguthaben. Wer ein Vodafone live -Handy kauft, bekommt außerdem noch bis Ende Januar 50 Frei-MMS. Ein ähnliches Angebot gibt es auch bei T-Mobile. Vodafone stellt ferner ab Montag die Vermarktung seiner alten "D-Mark-Tarife" ein.

Die Telekom-Tochter T-Mobile senkt die Verkaufspreise für ihre Multitalent MDA. Das Handy/Pocket-PC-Kombigerät kostet mit einem Vertrag, bei dem auch einer der GPRS-Optionstarife gewählt wird, jetzt nur noch 499,95 Euro. Ohne GPRS-Optionstarif zahlt man 599,95 Euro und ohne Vertrag ist der MDA - wie bisher - für 899,95 Euro zu haben.

Bei E-Plus gibt es für Kunden, die einen neuen Vertrag abschließen, weiterhin 50 Euro Startguthaben. Wie bereits berichtet haben sich auch zahlreiche Provider dieser Aktion des Netzbetreibers angeschlossen. Der i-mode-Einführungspreis von 0,1 Cent pro Kilobyte Datenübertragung ist erwartungsgemäß ebenfalls verlängert worden.

Bei o2 zahlen Neukunden wie gemeldet drei Monate lang keine Grundgebühr, wenn sie sich für einen Privatkundentarif entscheiden. In den Profi-Tarifen zahlt man ein Vierteljahr lang nur die halbe Grundgebühr. LOOP-Neukunden bekommen ein Jahr lang monatlich - je nach gewähltem Handy - zwischen zehn und 25 Frei-SMS.

Für Datenfreaks hält o2 ab Mitte Dezember drei neue GPRS-Optionstarife bereit, die die bisherigen Angebote Surf XXL und NetCompany ablösen. Bestandskunden können ihre gewählten Tarife naturgemäß weiter behalten. Die neuen Datentarife sind mit allen Laufzeitverträgen kombinierbar und ähneln in ihren Preisen den Angeboten der Mitbewerber. Über die genauen Einzelheiten hat teltarif.de bereits vor einigen Tagen informiert.

Victorvox bietet mit Fairy Xmas einen Sondertarif im D1- und D2-Netz an, der nur vom 1. bis 31. Dezember vermarktet wird. Wer sich für dieses Angebot entscheidet, bekommt 600 Frei-SMS, die allerdings nur netzintern verschickt werden können. Wichtig ist auch, dass die SMS-Zentralnummern von Victorvox, +491710760322 im D1- Netz bzw. +491722270104 bei D2, eingestellt werden, da man nur dann von den kostenlosen Kurznachrichten profitiert.

Für den Sondertarif fällt eine einmalige Aktivierungsgebühr von 24,95 Euro an. Der monatliche Grundpreis beträgt 9,90 Euro, wobei sich die Grundgebühr um jeweils 30 Cent reduziert, wenn man mit einer Online-Rechnung zufrieden ist. Die sonstigen Konditionen entsprechen dem TellyActive-Tarif im D1-Netz bzw. dem Vodafone Fun bei D2.

Talkline schüttet bei Aktivierung des schon bekannten Talkline 2,95-Tarifs im Dezember 100 Euro Nutzungsguthaben aus. Der Tarif ist für D1, D2 und E-Plus zu bekommen. Wer sich für den Talkline More-Tarif bei D1 oder D2 entscheidet, zahlt acht Monate lang keine Grundgebühr. Danach beträgt der Grundpreis 4,95 Euro. Für den Talkline-Starter-Tarif, den es für alle drei vom Elmshorner Provider vermarkteten Netze gibt, entfällt im Dezember der einmalige Anschlusspreis.