R-Gespräche

r-talk: R-Gespräche mit der 01058 Telecom

Rückrufgespräche für 24 Cent pro Minute möglich
Von Hayo Lücke

Die 01058 Telecom lässt mit einem neuen Produkt aufhorchen. Unter dem Namen "R Talk" ist es ab heute 18 Uhr möglich, R-Gespräche zu führen. Bei R-Gesprächen entstehen nicht für den Anrufer, sondern für den Angerufenen die Kosten.

Der Anrufer wählt die kostenlose Rufnummer 0800-1177444 und gibt anschließend die Telefonnummer des gewünschten Gesprächspartners über die Telefontastatur ein. Danach hat der Anrufer die Möglichkeit, seinen Namen einzusprechen, damit der Angerufene weiß, wer mit ihm verbunden werden möchte. Anschließend wird eine Verbindung zur Zielrufnummer hergestellt.

Der Ziel-Teilnehmer erhält einen Anruf und wird per Ansage darüber informiert, dass ein R Talk für ihn vorliegt. Anschließend wird ihm die vom Anrufer zuvor eingesprochene Begrüßung und ein ausführlicher Kostenhinweis vorgespielt. Per Tastendruck kann der Angerufene das Gespräch nun entweder annehmen oder aber abweisen. Daraufhin wird man entweder mit dem Anrufer vermittelt oder aber der Anrufer erhält einen entsprechenden Hinweis, dass das Gespräch nicht angenommen wurde.Ein ungewolltes R-Gespräch kann also bei R-Talk nicht hergestellt werden.

Dieser Service hat aber auch seinen Preis: Ein R-Talk aus dem deutschen Festnetz kostet den angerufenen Teilnehmer 24 Cent pro Minute sowie einmalig 48 Cent pro Verbindung. Wird man aus dem deutschen Mobilfunknetz angerufen, kostet dies den angerufenen Teilnehmer 77 Cent sowie 1,54 Euro pro Verbindung. Somit können beispielsweise auch Nutzer von Prepaid-Karten den neuen Service von 01058 nutzen, wenn sie ihr Guthaben einmal aufgebraucht haben. Selbst aus dem Ausland kann man R-Talk nutzen.

Zu beachten ist, dass dieser Service nur dann genutzt werden kann, wenn der Angerufene einen Anschluss bei der Deutschen Telekom geschaltet hat. Andere Teilnehmer können nicht angerufen werden. Bei welchem Anbieter man als Anrufer angeschlossen ist, spielt keine Rolle. Weitere Informationen zu dem Angebot, wie zum Beispiel eine Liste der Urlaubsländer, aus denen R Talk genutzt werden kann, finden sich auf der neuen Homepage von R-Talk unter www.r-talk.de [Link entfernt] .