privat

T-Mobile: Blackberry für Privatkunden

GPRS-PDA pusht E-Mails automatisch aufs Display
Von Volker Schäfer

Bei T-Mobile und o2 gibt es seit dem vergangenen Jahr einen PDA, der via GPRS ständig online ist. Interessantestes Feature dieses Gerätes ist die Möglichkeit, E-Mails automatisiert und in Echtzeit zu empfangen und auf dem Display des Blackberry, so der Name des Gerätes, dargestellt zu bekommen.

Der kanadische Hersteller Research in Motion hat nun angekündigt, in Kürze auch eine Blackberry-Version für private Anwender auf den Markt zu bringen. Diese soll in Deutschland und Österreich von T-Mobile angeboten werden. Ob das Gerät - wie die Profi-Version - auch bei o2 erhältlich sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Nach dem Multimediaservice i-mode von E-Plus stellt der Blackberry somit die zweite E-Mail-Push-Lösung im deutschen Mobilfunkmarkt dar. Mails müssen so nicht mehr manuell oder automatisiert in bestimmten Intervallen vom Server abgerufen werden, sondern werden ähnlich wie eine SMS oder MMS automatisch auf das mobile Gerät übermittelt. Für die "Always-online"-Funktion zahlt man dank GPRS-Technik nur den Datenverkehr, nicht aber die Online-Zeit.

Preis und genaue technische Details des neuen Blackberry sind derzeit noch nicht bekannt. Allerdings soll das Gerät schon im Frühjahr auf den Markt kommen.