Zukunftsplanung

IFA: T-Online präsentiert neuen Spamfilter

Dienst soll allen T-Online-Kunden gegen Ende des Jahres zur Verfügung stehen
Von Hayo Lücke

T-Online plant gegen Ende des Jahres einen neuen serverbasierten Spamfilter anzubieten. Einen Prototypen stellte das Unternehmen nun auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vor. Der neue Spamfilter soll den bereits vorhandenen Schutz der E-Mail-Software 5.0, die T-Online-Kunden bereits seit der diesjährigen CeBIT zur Verfügung steht, erweitern.

Ziel des neuen Spamfilters sei es, den Kunden verschiedene Möglichkeiten zur Konfiguration entsprechend den persönlichen Anforderungen zu bieten. Nach Aussagen von T-Online wird der Einsatz verschiedener Filtermethoden miteinander kombiniert, wodurch eine möglichst hohe Effizienz bei geringer Fehlerquote realisiert werden soll.

Künftig sollen alle E-Mails, die als unerwünschte Werbung - so genannter Spam - erkannt werden, in separaten Ordnern abgelegt werden. Es gehen also keine E-Mails verloren, Kunden des größten deutschen Internetproviders behalten also die Kontrolle über alle E-Mails die in ihren Posteingang auflaufen. Der neue Filter wird mit der T-Online E-Mail-Software und anderen E-Mail-Programmen sowie T-Online WebMail zusammenarbeiten.

Einige Freemail-Anbieter wie zum Beispiel GMX oder web.de bieten schon seit einigen Monaten einen Spamschutz an. Während GMX nach einem Zwei-Wege-System arbeitet, betreibt web.de einen Drei-Wege-Schutz, der sogar zum Patent angemeldet wurde.

Zusätzlich stellte T-Online auf der IFA eine neue Software vor, die vor Dialern schützen soll. Der Dialerschutz wird in zwei T-Online-Pakete integriert, für die neben den auflaufenden Internetkosten eine zusätzliche monatliche Grundgebühr gezahlt werden muss. Künftig ist die Schutzsoftware zum einen in dem bereits zur diesjährigen CeBIT vorgestellten "SicherheitsPaket Professional" enthalten, das monatlich 4,95 Euro extra kostet und zusätzlich Virenschutz- und eine Firewall-Software enthält. Das einfache "SicherheitsPaket Basic" mit dem Dialer-Schutz steht allen T-Online-Usern demnächst für 2,95 Euro pro Monat zur Verfügung. Es kann dann unter www.t-online.de/sicherheitspakete beauftragt werden. Die Abrechnung erfolgt über die monatliche Rechnung der Deutschen Telekom.