Monatswechsel

Was bringt der Oktober im Mobilfunkmarkt

Neue Dienste bei o2, altbekannte Aktionen bei T-Mobile, Vodafone und E-Plus
Von Volker Schäfer

Auch zu Beginn des Monats Oktober halten wir wieder Ausschau auf die Neuerungen, die im deutschen Mobilfunkmarkt bevorstehen. Für Handyfans, die sich in den nächsten vier Wochen einen neuen Vertrag zulegen wollen, dürfte es in diesem Zusammenhang besonders interessant sein, dass die schon bekannten Aktionstarife Telly 100 von T-Mobile, SunSpecial und SunLight von Vodafone sowie die Time & More-Aktionstarife, der Free & Easy-Sondertarif und der Privat-Tarif Plus von E-Plus auch in den nächsten vier Wochen zu haben sind.

T-Mobile forciert darüber hinaus jetzt auch die Möglichkeit der Freundschaftswerbung. Jeder Bestandskunde, der einen Neukunden wirbt, erhält ein Gesprächsguthaben von 50 Euro. Alternativ kann man auch unter verschiedenen Prämien - vom Farbdrucker bis zum Mini-Staubsauger, vom DVD-Player bis zum Mini-HiFi-System - wählen.

Ansonsten wartet man bei T-Mobile und o2 derzeit mit Spannung auf die Nachfolger von MDAund xda. T-Mobile zeigte schon auf der Internationalen Funkausstellung Ende August in Berlin erste funktionstüchtige Exemplare des MDA 2. Für Ende Oktober wird mit der Auslieferung der ersten Seriengeräte gerechnet. Vom UMTS redet dagegen auch bei T-Mobile, bislang Vorreiter auf dem deutschen Markt, niemand. Auch zum Weihnachtsgeschäft werden wohl noch keine 3G-Handys in den Fachgeschäften zu finden sein.

Beendet wurde mit dem heutigen Tag die kostenlose Einführungsphase für den E-Mail-Push-Dienst beim Blackberry. Wer mit dem von T-Mobile für Privatkunden derzeit exklusiv vermarkteten Gerät E-Mails empfangen möchte, zahlt dafür somit ab sofort eine zusätzliche monatliche Grundgebühr von 15 Euro. Das bestätigte die T-D1-Kundenbetreuung auf Anfrage von teltarif.de.

Geschäftskunden können die neuen Blackberry-Geräte ab heute neben T-Mobile auch von o2 bekommen. Für Privatkunden bietet der Münchner Netzbetreiber für den mobilen E-Mail-Austausch bereits seit 15. September die o2 Active-Packs an, die auch eine E-Mail-Flatrate beinhalten.

Neu bei o2 ist ab heute auch die Multicard, die wir heute Vormittag bereits ausführlich vorgestellt haben. Ferner haben LOOP-Kunden ab sofort die Möglichkeit, auch MMS-Mitteilungen zu verschicken und zu empfangen. Noch bis Jahresende zahlt o2 Kunden, die ihre Handynummer von einem anderen Netzbetreiber oder Provider mitbringen, 25 Euro Wechselguthaben.

Neu bei E-Plus ist ab heute die Anrufbenachrichtigung per SMS für Kunden, die keine Mailbox nutzen. Das Feature wird im Aktionszeitraum vom 1. Oktober bis 30. November betroffenen Neukunden automatisch bereitgestellt. Unter der Kurzwahl 9911 kann man die Benachrichtigung selbst aktivieren bzw. deaktivieren.

Eine SMS erhält man mit diesem neuen Feature für jeden Anruf, den man bekommen hat, während das Handy ausgeschaltet war oder man sich in einem Funkloch aufgehalten hat. Einzige Voraussetzung ist, dass der Anrufer seine Telefonnummer übermittelt hat.

Der Provider Telco berechnet im Oktober laut Händlerfax Kunden, die sich für einen Media-Tarif oder den Telco UltraCool-D2-Tarif entscheiden, keine Anschlussgebühr. Des Weiteren übernimmt das Unternehmen die laufenden E-Plus-Aktionen. Keine Anschlussgebühr und in den ersten drei Monaten keine Grundgebühr zahlt man bei Abschluss eines Vertrags in den D2-Tarifen Fun, TelcoMedia, Classic und Premium.

Talkline-Neukunden, die sich für den Talkline Joy-Tarif entscheiden, zahlen in den ersten zwölf Monaten keine Grundgebühr. Ferner gibt es 600 Frei-SMS oder 600 Freiminuten. Das Nokia 6100 wird in Verbindung mit diesem Tarif, den es für D1, D2 und E-Plus gibt, für 19 Euro angeboten. Beim Talkline Easy-Tarif zahlt man keine Anschlussgebühr. Ferner bekommt man einmalig 25 Euro Gesprächsguthaben plus monatlich 15 Frei-SMS.