zwei neue

Nokia stellt 3620 und 3660 vor

Nachfolger des Nokia 3650 kommen Ende des Jahres auf den Markt
Von Volker Schäfer

Der Weltmarktführer unter den Herstellern von Mobiltelefonen, Nokia, hat heute zwei weitere neue Handys vorgestellt. Die beiden Modelle 3620 und 3660 sind Nachfolger des bekannten Nokia 3650, das zu den erfolgreichsten Mobiltelefonen des Jahres 2003 gehört.

Datenblätter

Das 3620 richtet sich an Kunden auf dem amerikanischen Kontinent. Es unterstützt die dort üblichen GSM-Frequenzen im Bereich von 850 und 1900 MHz. Das 3660 wiederum ist für Kunden in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien konzipiert, funkt aber neben GSM 900 und 1800 auch auf den amerikanischen 1900-MHz-Frequenzen.

Die Features der beiden neuen Handys sind gleich. Beide Geräte ermöglichen über eine integrierte Digitalkamera (VGA-Auflösung) die Aufnahme von Fotos und kurzen Videos, die per MMS oder E-Mail verschickt werden können. Das Display unterstützt die Darstellung von mehr als 65 000 Farben. Die Tastaturanordnung, die beim 3650 einem Wählscheiben-Telefon ähnlich war, wurde abermals geändert. Wie beim Vorgängermodell können auch beim 3620 und 3660 die Oberschalen ausgetauscht werden.

Wie der Hersteller weiter mitteilte, können mit dem schon vorinstallierten RealPlayer auch Videos oder Radioprogramme aus dem Internet geladen und auf dem Handy-Display wiedergegeben werden. Das ebenfalls versprochene Real-Time-Streaming dürfte sich jedoch auf Audioübertragungen mit geringer Bandbreite beschränken. Mehr gibt die GPRS-Technologie nicht her und für UMTS sind die beiden neuen Nokia-Handys noch nicht ausgelegt.

Wie schon das 3650 verfügen auch die neuen Telefone über einen E-Mail-Client und einen xhtml-Browser, mit dem der Zugriff auf das mobile Internet möglich ist. HTML-Seiten können über zusätzliche Software, die von Fremdherstellern angeboten wird, dargestellt werden.

Weitere Features sind die Möglichkeit der Verwaltung von Termin- und Adressdaten, die Synchronisation dieser Daten mit dem PC, Bluetooth- und Infrarotschnittstelle und 24-stimmige polyphone Klingeltöne. Das Nokia 3660 kostet nach Herstellerangaben 429 Euro.