einfacher

Nokia präsentiert neue Mobiltelefone

Das Car Kit 610 erspart mit Bluetooth-Zugriff SIM-Karten-Wechsel
Von Marie-Anne Winter

Marktführer Nokia hat mit dem Car Kit 610 ein neues Telefon vorgestellt, das das Telefonieren im Auto einfacher machen soll. Das Nokia 610 ist das erste Mobilgerät, das über eine so genannte Bluetooth SIM Access Profile-Technologie verfügt. Das bedeutet, dass das Gerät per Bluetooth auf die SIM-Karte im eigentlichen Handy des Nutzer zugreift und damit eine GSM-Verbindung herstellt. Das bedeutet, dass man im Auto ein zuätzliches Gerät hat, sich aber lästige SIM-Karten-Wechsel oder eine gebührenpflichtige Zweit-Karte für die gleichen Telefonnummer sparen kann. Man hat Zugriff auf sämtliche Telefonbucheinträge, die auf der SIM des Handys gespeichert sind. Das Car Kit ist mit den Mobiltelefonen 6810, 6820 und 6230 kompatibel, die heute im Laufe des Tages noch vorgestellt werden.

Wenn der Mobilfunknutzer austeigt und sein Handy mitnimmt oder eine bestimmte Taste drückt, loggt sich das Gerät wieder aus. Weiterhin ist mit dem 610 zwei verschiedene Nutzerprofile zu verwalten, falls zwei Personen das jeweilige Auto benutzen.

Ausführliche Informationen zu den in Nizza vorgestellten Mobiltelefonen finden Sie in unseren News zum Nokia 7700, zum Nokia 7200 sowie zum Nokia 6230 .