good news

Talkline macht Faircom-Geschädigten ein Angebot

Provider übernimmt die von Faircom versprochenen Leistungen für den Mobilfunkvertrag
Von Marie-Anne Winter

Nach der langen Serie von schlechten Nachrichten für Kunden bzw. Ex-Kunden des Internethändlers Faircom gibt es nun endlich gute Neuigkeiten: Für Kunden, die einen Premiere-Paket mit einem Talkline-Vertrag bei Faircom bestellt hatten, machte Talkline nach langem Hinundher ein erfreundliches Angebot. Wer den Vertrag nur wegen der Premiere-Abos unterschrieben hat - die ja leider nicht zustande gekommen sind - kann aus dem Mobilfunkvertrag aussteigen. Das Unternehmen teilte uns jetzt mit, dass das bereits seit Sommer 2003 möglich sei. Zwar hatte Faircom Ende Juni letzten Jahres schon mitgeteilt, dass der Koppelvertrag hinfällig sei, wenn einer der Teilverträge nicht zustande komme. Die Stornierung der Mobilfunkverträge klappte allerdings in vielen Fällen nicht wie versprochen. Doch zumindest bei diesem Provider sind Stornierungen nun hoffentlich problemlos möglich.

Für Kunden, die ihren Mobilfunkvertrag nicht stornieren wollen, übernimmt Talkline die von Faircom versprochenen Leistungen, jedenfalls was den Mobilfunkvertrag betrifft. Das bedeutet, dass die Kunden die Erstattungen bekommen, die von Faircom versprochen wurden. Die Grundgebühr wird demnach wie im Angebot angekündigt erstattet oder es wird ein gleichwertiges Handy zum Faircom-Angebot nachgeliefert wird (in der Regel ein Nokia 3410) oder auch beides - je nach dem, wie der von Faircom vermittelte Vertrag es vorgesehen hat.

Weil die bisher von Faircom gezahlten Leistungen von Kunde zu Kunde sehr unterschiedlich ausfallen - es kam regelmäßig zu Unregelmäßigkeiten bei der Auszahlung der Erstattung - ist auch der Umfang der Erstattungen von Talkline je nach Kunde sehr unterschiedlich. Alle Betroffenen sollten sich deshalb bei Talkline melden, um sich nach ihrem Fall zu erkundigen. Dazu hat Talkline eine eigene Faxnummer eingerichtet. Faircom-Kunden können ihre Anfragen und Unterlagen an die 04121-414974 faxen.

Zu Faircom selbst gibt es noch immer nichts Neues. Wie uns die Kanzlei des vorläufigen Insolvenzverwalters mitteilte, sei das eigentliche Konkursverfahren noch immer nicht eröffnet und es stünde auch weiterhin kein Termin dafür fest.