Thread
Menü

Faircom/ Telco (vormals RSL Com)


11.07.2004 20:11 - Gestartet von Wolfgang Stanger
Wer hat aktuelle Erfahrungen mit diesen beiden Fimen, die seinerzeit mit "Handy-Pak" Kunden geworben haben, mit den Lockangeboten über Grundgebührbefreiung.
Meine Erfahrung ist, nachdem Faircom Mitte 2003 die Zahlungen der Grundgebühren einegstellt hat, kündigte ich den Mobilfunkvetrag bei Telco mit sofortiger Wirkung. Telco will aber plötzlich nichts mehr mit Faircom zu tun gehabt haben, obwohl im Internet bis Ende September gemeinsam (Faircon/ Telco) mit Grundgebührgebührenfreien Handyverträgen geworben wurde. Das war für mich überhaupt Grundlage, die Verträge zu zeichnen und am Anfang nicht erkennbar, dass es sich um zwei verschiedene Firmen handelt mit gegenseitigem Haftungsausschluß. Telco besteht bis heute auf Zahlungen der Grundgebühren, die ich nach meiner fristlosen Kündigung Mitte 2003 eingestellt habe und mittlerweile auf über 150 € angewachsern sind. Der augenblickliche Stand ist, dass Telco ein gerichtliches Mahnverfahren gegen mich/uns durchziehen will und nach wie vor die fristlose Kündigung nicht akzeptiert.Parallel dazu habe ich Strafanzeige wegen Verdacht des Betruges gegen die Geschäftsführer von Telco gestellt mit ausführlicher Begründung und Beweismaterial. Fühle mich durch damals "www.Handy.Pak.de" betrogen, Telco tut ahnungslos und besteht/ bestand auf Fortführung der Verträge bzw. Zahlung der monatlichen Grundgebühren. Ziel war und ist von mir, sauber aus den Veträgen vorzeitig herauszukommen, nachdem eine Vertragsgrundlage der Erstattung der Grundgebühren weggebrochen war. Das Telco trotzdem auf Vertragserfüllung besteht, spricht nicht gerade für die Seriosität dieser Providerfirma. Hier wurde m.E. mit zweifelhaften Lockangeboten eine Vertriebsfirma, eben Faircom, vorgeschaltet, denen Provisionen vesprochen wurden, wenn Sie Mobilfunkverträge aggressiv an den Mann/Frau bringen.
Das Telco jetzt ahnungslos tut, ist nicht werbewirksam für diese Providerfirma und müsste Konsequenzen haben.
Wäre dankbar für die Mitteilung ähnlicher Erfahrungen mit den
Mobilfunkveträgen von Faircom/ Telco (vormals RSL Com).
Wolfgang Stanger
Menü
[1] Illuminatus antwortet auf Wolfgang Stanger
14.07.2004 00:15
Benutzer Wolfgang Stanger schrieb:
Wer hat aktuelle Erfahrungen mit diesen beiden Fimen, die seinerzeit mit "Handy-Pak" Kunden geworben haben, mit den Lockangeboten über Grundgebührbefreiung.
[...]
Das Telco jetzt ahnungslos tut, ist nicht werbewirksam für diese Providerfirma und müsste Konsequenzen haben. Wäre dankbar für die Mitteilung ähnlicher Erfahrungen mit den Mobilfunkveträgen von Faircom/ Telco (vormals RSL Com).
Wolfgang Stanger

Hallo Wolfgang!

Du bist nicht alleine!

Auch ich habe damals fristlos gekündigt, ohne Erfolg. Vor ca. 3 Wochen wurde mir nun seitens Telco gekündigt, da ich nicht mehr gezahlt habe.

Meine letzte ;-) Zahlungsfrist läuft nächste Woche ab, ich habe auch Kontakt zu jemand mit einem gleichen Fall.

Telco hat mir gegenüber auch mal auf 2 Urteile verwiesen, die angeblich für Sie sprechen, ist aber nicht der Fall, ich würde das eher andersherum deuten.

Wenn Telco mich verklagen will, können Sie das gerne tun, ich denke mal das hier noch mehrere auf einen Präzedenzfall warten.

cu Illuminatus
Menü
[1.1] mloeser antwortet auf Illuminatus
02.10.2004 15:06
Hallo Wolfgang, hallo "Illuminatus",

ich hab das gleiche Problem mit Telco - zwar nict über Faircom, sondern über einen regionalen Händler, der aber genauso nicht mehr zahlt. Ich hab es auf ein Verfahren gegen Telco ankommen lassen - und hab nun nach meiner und der Stellungnahme der Klägerin eine erste Stellungnahme des Amtsgerichts, in der der Richter schreibt, dass meine Argumentation (Koppelvertrag, Sonderkündigungsrecht nach 312 BGB) fehlgehen dürfte und dass es sich um zwei selbständige Verträge handeln "dürfte". Nun hat die Klägerseite auch auf die entsprechenden AG-Urteile hingewiesen, diese aber nur fürs Gericht angelegt, sodass ich nicht weiß, was diese Urteile aussagen... das Problem ist, ich kann mir keinen Anwalt leisten - nun die Frage: habt ihr evtl. Kenntnis über diese Urteile oder über sonstige Urteile, in denen die Koppelverträge als ein Vertrag und nicht als zwei selbständige angesehen wurden? Ich werde nächste Woche nochmal bei der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale vorstellig werden und fragen, ob die Interesse haben, den Fall als "Musterprozess" zu unterstützen - wenn nicht, seh ich wohl alt aus...

Wär auf jeden Fall super, wenn ihr noch Infos hättet...

Ihr könnt mich auch gern per Mail kontaktieren - vielleicht bekommen wir ja auch ein positives Urteil hin, auf das sich dann andere Geschädigte beziehen könnten...

Bis denn,

ML
Menü
[1.2] AllesOK antwortet auf Illuminatus
07.10.2004 12:29
Hallöchen,

ich hatte ähnliche Probleme. Ich bin nach einigem Hin- und Her dann zähneknirschend in einen etwas günstigeren Tarif gewechselt und habe dann brav monatlich gezahlt.
Ich kann Telcos Verhalten nur als unmöglich bezeichnen, nicht deshlab, weil sie in der Sache hart geblieben sind, sondern wegen den schlechten Hotline-Auskünften und den unfähigen Mitarbeitern. So wurde mir das Angebot eines Vetragswechsels erst nach einigen Monaten unterbreitet, und nach erfolgtem Vertragswechsel dann wieder mein alter mit hoher Grundgebühr aktiviert.

Abschliessend kann ich trotzdem sagen, dass die Kosten für die monatliche Grundgebühr nicht so hoch waren, wie evtl. anfallende Kosten für einen Anwalt, deshalb habe ich diese Variante vorgezogen.

Cheers,

Karl-Heinz
Menü
[2] dolmar antwortet auf Wolfgang Stanger
09.05.2007 17:59
Hallo Herr X!
Auch mich hat man in die selbe Falle gelokt.Mobilfunk habe ich
gekündigt weil ich weder Handy noch Geld gesehen habe.Die UMTS-Sim-Karte habe ich von Telco bekommen.Die Telefonkarte habe ich sofort wieder zurückgeschickt und gebeten den Vertrag zu lösen.Leider bekam ich von Telco laufend Rechnungen.Jetzt haben die Herrschaften von Telco einer Rechtsanwaltskanzlei Ksp.in Hamburg übergeben.Man droht sogar mit Meldung an die Schufa und mit einem Gerichtsverfahren.Das kurz zu meinem Ärger mit Telco.
Mfg.
Rolf Stötzer
Tel:036843 60231 Bitte rufen Sie mich doch Sofort mal an