Neuvorstellungen

Drei neue Mobiltelefone von Motorola vorgestellt

Zwei neue Kamerahandys sowie ein Einsteiger-Multimediagerät
Von Hayo Lücke

Der amerikanische Handyhersteller Motorola hat in Krakau drei neue Mobiltelefone vorgestellt, die im Laufe des zweiten Quartals bzw. im Sommer diesen Jahres in den Handel kommen sollen. Im Einzelnen handelt es sich hierbei um das V80 mit einem rotierenden Display sowie um die Klapphandys V180 und V220.

V80 - Um 180 Grad drehbares Display

Datenblätter

V80 Communicator Als wahres Design-Wunder kommt das neue V80 daher. Motorola hat hier das Display-Rotations-Prinzip des V70 aufgegriffen. Anders als bei Klapp-Handys wird das Oberteil des V80 nicht auf das Unterteil bzw. die Tastatur heruntergeklappt, sondern um bis zu 180 Grad zur Seite gedreht. Dadurch verschwindet das Display beim V80 in "zugeklapptem" Zustand nicht. Auf dem Display des Bluetooth-Handys können zum Beispiel auch Bilder betrachtet werden, die mit der integrierten VGA-Kamera aufgenommen werden können. Auf Wunsch lassen sich diese per MMS an Freunde und Bekannte weiterschicken. Durch ein integriertes Bildbearbeitungsprogramm können die aufgenommenen Fotos sogar direkt editiert werden. Das Gerät wird als Triband-Gerät ausgeliefert und verfügt nebem einem E-Mail-Client auch über eine Instant-Messaging-Funktion über die mit Freunden kommuniziert werden kann. WAP 2.0 ist ebenso mit an Bord wie 24-stimmige Klingeltöne. Auf Wunsch kann das neue Mobiltelefon auch MP3-Klingeltöne wiedergeben. Das V80 soll im zweiten Quartal in den Handel kommen. Nähere Angaben zum Preis sowie zu Akkulaufzeiten und Maßen wurden bisher seitens Motorola noch nicht gemacht.

V220 - Edles Klapphandy mit integrierter Freisprecheinrichtung und VGA-Kamera

V220 Communicator Mit dem V220 bringt Motorola ein neues Klapphandy auf dem Markt, das gemessen am Design viel Ähnlichkeit mit dem V600 aufweist. Das Display scheint allerdings etwas kleiner geraten zu sein. Auch das V220 wird als Triband-Gerät mit einer integrierten VGA-Kamera ausgeliefert. Ein Bildbearbeitungsprogramm für aufgenommene Fotos fehlt bei diesem Handy allerdings. Ebenso ist kein Bluetooth mit an Bord. Integriert wurde von den Motorola-Designern eine Freisprecheinrichtung sowie eine Instant-Messaging-Funktion. Ebenso vorhanden ist der bei Motorola-Handys bereits bekannte Motomixer. Hiermit lassen sich eigene Midi-Klingeltöne selber komponieren und zusammenmixen. Auf Wunsch stehen auch MP3-Klingeltöne zur Verfügung. Das V220 soll nach ersten Informationen im Sommer diesen Jahres in den Handel kommen. Weitere Informationen werden in Kürze bekanntgegeben.

V180 - Triband-Handy ohne Kamera

V180 Communicator Ohne integrierte Kamera kommt das neue V180 daher. Zwar können neben SMS und EMS auch MMS empfangen und versendet werden, eigene Fotos schießen kann man mit dem V180 aber nicht. Um dem Gerät einen persönlichen Look zu vermitteln, lassen sich die Cover des Gerätes austauschen. Ansonsten sind die von Motorola veröffentlichten Details identisch mit denen des V220. Auch dieses Triband-Handy soll im Sommer 2004 auf den Markt kommen.

Sobald uns nähere technische Einzelheiten zu den Geräten vorliegen werden wir Sie natürlich hierüber auf dem Laufenden halten.