Neuvorstellung

Zwei neue Triband-Handys von Siemens mobile

Neben einem Multimediahandy auch ein neues Klapphandy im Angebot
Von Hayo Lücke

Nachdem wir heute schon über ein neues Mobiltelefon aus dem Hause Motorola berichtet haben, hat nun auch Siemens mobile zwei neue Geräte angekündigt. Zwar liegt noch keine offizielle Pressemitteilung aus dem Hause Siemens vor, die Siemens-Infoseite siemens-info.de verlinkt allerdings schon auf Datenblätter, die auf dem Server von Siemens mobile liegen. Bei den neuen Geräten handelt es sich zum einen um das CF62, ein Klapphandy in edlem Chromdesign. Ferner wurde das Multimediahandy CX65 präsentiert.

CF62 - Klapphandy mit Bügelantenne

Datenblätter

Ein wahrer Blickfang ist das als Klapphandy ausgelieferte Triband-Gerät CF62. Es wird mit den Maßen von 82 mal 45 mal 22 Millimetern bei einem Gewicht von 85 Gramm ausgeliefert und verfügt über bügelförmige Antenne. Ferner ist es mit zwei Displays ausgestattet. Auf dem blau beleuchteten Außendisplay werden unter anderem eingehende Anrufe und SMS signalisiert, zur Betrachtung von Fotos oder bunten Multimedia-Anwendungen steht ein 130 mal 130 Pixel großes Innendisplay zur Verfügung, das bis zu 65 535 Farben darstellen kann.

Über eine integrierte Kamera verfügt dieses Gerät allerdings nicht. Optional ist eine ansteckbare QuickPic-Camera mit Blitzfunktion erhältlich, mit der man auch selber Fotos aufnehmen kann. Das CF62 erlaubt nicht nur den Versand und Empfang von SMS und EMS, auch MMS können ausgetauscht werden. Zur Datenübertragung steht bei dem javafähigen Gerät GPRS der Klasse 10 zur Verfügung. Eine integrierte Freisprecheinrichtung sowie 16stimmige polyphone Klingeltöne und ein Organizer mit Taschenrechner, Währungsumrechner und Geburtstagserinnerung runden das Angebot ab.

Im Standby-Modus soll das Gerät bis zu 220 Stunden funken können, die reine Sprechzeit liegt bei bis zu fünf Stunden. Angaben zum Preis machte Siemens mobile bisher noch nicht, es soll aber im unteren Preissegment angesiedelt sein und im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen.

Multimediahandy mit integrierter Kamera

Mit dem CX65 bringt Siemens ein neues Multimediahandy auf den Markt. In klassischem Design gehalten verfügt das mit integrierter Antenne ausgelieferte Gerät über ein 132 mal 176 Pixel großes Display, das maximal neun Zeilen und über 65 000 Farben darstellen kann. In das Triband-GPRS-Gerät wurde zudem eine VGA-Kamera integriert mit der neben Fotos auch Video-Clips aufgenommen werden können. Das CX65 wiegt 90 Gramm und wird mit den Maßen von 108 mal 46 mal 18 Millimetern ausgeliefert. Für den Internetzugang steht WAP 2.0 zur Verfügung, außerdem wurde ein E-Mail-Client in das CX65 integriert. Neben einer seriellen Schnittstelle steht auch eine USB- und eine Infrarot-Schnittstelle zur Verfügung. Polyphone Klingeltöne mit bis zu 40 Stimmen und Java-Funktionalität runden das Angebot ab.

Um dem Handy einen persönlichen Ausdruck zu verleihen, können die Cover auf Wunsch ausgetauscht werden. Auch im Dunkeln ist das Handy mit seinen Leuchteffekten ein wahrer Blickfang. 3D-Spiele können über den 5-Wege-Joystick der Tastatur bedient werden. Beachtlich ist auch der zur Verfügung stehende dynamische Speicher. Hier stehen insgesamt elf Megabyte zur Verfügung.

Das neue Multimediahandy läuft im Standby-Betrieb bis zu 250 Stunden, die reine Gesprächszeit liegt bei bis zu fünf Stunden. Auch zu diesem Gerät liegt noch kein genauer Preis vor, er soll allerdings im mittleren Preissegment liegen. Voraussichtlicher Auslieferungstermin ist das zweite Quartal dieses Jahres.