Gamers-Flat

freenet: Neue DSL-Flatrate mit gedrosselter Bandbreite

Sinnvoll für Dauersurfer mit wenig Datentransfer
Von Björn Brodersen

Chats, Online-Gaming, Internet-Radio und E-Mail-Abfrage per POP3 - wer hauptsächlich diese Dienste im Internet in Anspruch nimmt, kann ab sofort eine neue "Kommunikations-Flatrate" vom Provider freenet in Anspruch nehmen. Die neue DSL-Flatrate freenetDSL flat light richtet sich an alle Surfer, die lange online sein wollen, aber wenig Daten transferieren - ähnlich der Gamers-Flat anderer Anbieter.

Die monatliche Grundgebühr beträgt 9,90 Euro, weitere Kosten für das reine Surfen fallen - wie bei anderen echten Flatrates auch - nicht an. Dafür ist aber die Bandbreite gedrosselt: Die maximale Up- und Downstreamgeschwindigkeit 128 kBit/s. Und: Dauernutzer brauchen einen T-DSL-Anschluss der T-Com, durch den weitere Kosten entstehen. Wem später die schmalere Bandbreite nicht mehr ausreicht, kann jeden Monat in die anderen DSL-Tarife von freenet umsteigen.

Eine Anmeldung für die Kommunikations-Flatrate ist beim Anbieter erforderlich. Eine Mindestlaufzeit gibt es nicht, die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate zum Ende des Abrechnungsmonats.