offen

Siemens gibt alle Details zu den neuen Handys frei

Lange Batterielaufzeiten schon beim Einsteigergerät C65
Von

Heute hat Siemens endlich Datenblätter zu den in den letzten Tagen neu angekündigten Handys veröffentlicht.

Business: S65

Datenblätter

Das 109x48x18 mm³ große S65 wird demnach ca. 98 Gramm wiegen. Das Vorserienexemplar, das wir gestern in der Hand hielten, machte noch einen schwereren Eindruck, was vermutlich an anderen Materialien liegt, mit denen dieser "Prototyp" hergestellt worden ist.

Das Display des S65 wird 132x176 Pixel haben, so dass es bei dem etwas "pixeligen" Eindruck bleiben wird, den das große Display gestern bei uns hinterließ. Videoclips werden mit 176x144 Pixel und 15 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Standbilder erreichen mit 1280x960 Pixel den Megapixel-Bereich. Als Zubehör zur Kamera gibt es einen ansteckbaren Blitz, der auch für die anderen Geräte der 65er-Serie verfügbar ist.

Die Sprechzeit mit einer Akkuladung soll bei bis zu fünf Stunden liegen, die Standby-Zeit bei zehn Tagen. Das Gerät ist Triband, unterstützt WAP 2.0, Java, MMS und enthält einen E-Mail-Client (POP&IMAP). Neben den drahtlosen Kommunikationsmöglichkeiten Bluetooth und IrDA enthält das Gerät auch eine serielle Schnittstelle und einen USB-Anschluss. Die zugehörigen Datenkabel sind jedoch nicht im Standard-Lieferumfang. Alternativ kann man die Datenkarte (32 MB, RS-MMC) aus dem Handy ausbauen und z.B. per Kartenreader am Laptop auslesen und/oder mit Anwendungen füllen.

Umfangreiche Adress- und Terminverwaltungssoftware sowie diverse Synchronisationsmöglichkeiten (SyncML, vCards, vCalendar über IrDA) runden dieses Business-Gerät ab. Es wird ab dem dritten Quartal verfügbar sein. Bilder zum S65 finden Sie im folgenden Bilderbogen.

C65

Das neue Siemens
C65; weitere Aufnahmen
nach einem Klick
auf das Bild
Mit dem C65 bringt Siemens eines der ersten Kamera-Einsteigerhandys auf den Markt. Es beinhaltet auch einen IR-Port, allerdings gibt Siemens nicht an, dass das Handy auch ein "eingebautes Modem" hat. Dieses Feature, insbesondere für Laptop-Nutzer für den mobilen Versand von E-Mail interessant, bleibt also weiterhin den Geschäftskundengeräten vorbehalten. Mobile Datendienste (MMS, WAP 2.0, Java-Downloads) sind hingegen voll verfügbar. Für Downloads und Fotos mit der eingebauten CIF-Kamera stehen dem Nutzer bis zu drei Megabyte bereit. Datenkabel gibt es für die serielle Schnittstelle und für USB.

Das Display des C65 ist deutlich kleiner als das des S65, dennoch kommt es auf 130x130 Pixel. Die Auflösung, gemessen in "lines per inch" oder "dots per inch" ist dadurch höher, die dargestellten Bilder erscheinen weniger pixelig. Dieser positive Effekt könnte allerdings dadurch kompensiert werden, dass man das Handy wegen des kleineren Displays näher am Auge hält.

Das Gewicht des 105x44x15 bzw. 105x48x18 mm³ großen Tri-Band-Gerätes (entweder 850/1800/1900 oder 900/1800/1900) beträgt 86 Gramm. Der Akku hält für fünf Stunden Gesprächszeit oder bis zu 17 Tage Standby. Das Gerät wird ab Juni 2004 in der Farbe "arctic blue" in den Handel kommen.

Weitere Bilder zum C65 haben wir in einer eigene Bildergalerie zu dieser News zusammengestellt. Klicken Sie dazu einfach auf das obige Photo des C65.

M65

Auch ein Blick auf die technischen Details zeigt, dass das M65 die "Outdoor-Variante" des S65 ist. Das Display löst ebenfalls 132x176 Pixel auf. Die Sprechzeit beträgt bis zu fünf Stunden, die Standby-Zeit bis zu zwölf Tage. Wohl wegen des umfangreichen Staub- und Nässeschutzes wiegt das Gerät allerdings etwas mehr (104 Gramm). Es ist 109x49x19 mm³ groß. Bis zu elf Megabyte stehen dem Nutzer an Speicher für Inhalte zur Verfügung.

Die Kamera hat VGA-Auflösung (640x480 Pixel). Videos werden mit 12 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Die Linse der Kamera wird durch eine Gummi-Abdeckung geschützt. Bilder zum M65 finden Sie ebenso in der Bildergalerie vom Montag.

Eindrücke zu den neuen Geräten

Unseren Eindruck zum M65 und S65 finden Sie in unserer Meldung vom Vortag.